Kopfweh immer nur von Weißwein!

7 Antworten

Hallo, meine Mutter bekommt nach Rotwein immer einen Migräneanfall. Aber nur von Rotwein. Vielleicht hat dein Freund auch eine nicht diagnostizierte Migräne?

Das kann zum einen am hohen Säuregehalt liegen, viele Leute vertragen Weisswein deshalb nicht so gut.

Anderseits, wenn du schon von "weisser Spritzer" redest, nehme ich mal an, dass es vielleicht auch nicht immer gerade ein qualitativ hochwertiger Wein ist, denn ihr da trinkt. Da kommt halt noch hinzu, dass z.B. billig "geschwefelt" wurde, die Trauben zu vor der Ernte noch mit Gift gespritzt wurden (kommt oft bei Italienischen Weinen vor) oder künstlich Zucker zugesetzt wurde, der auch Kopfschmerzen verursachen kann. Das sind auch recht bekannte Phänomene bei Billigwein.

Im Allgemeinen liegt es an den biogenen Aminen (insbesondere Histamin), die sich reichlich im Wein befinden, im Rotwein allerdings noch reichlicher. Da du Rotwein mit keinem Wort erwähnst, vermute ich mal, dass ihr den nicht trinkt.

Histaminintoleranz nennt sich das Ganze.

Es ist doch so einfach.Er soll keinen Weisswein mehr trinken.Der Arzt wird ihm auch nichts anderes sagen.

Ich hab einen Bekannten, der hat das auch und auch nur nach Weißwein.

Ganz einfache Abhilfe, dann trinkt man halt Weizenbier stattdessen und gut ist.