Kondom gerissen und Angst vor HIV?

9 Antworten

2017 haben sich laut Robert-Koch-Institut 750 heterosexuelle Menschen mit HIV neu angesteckt.

Das sind zwar doppelt so viele Heterosexuelle wie 2013, trotzdem ist es nur eine geringe Anzahl.

Daher ist die Wahrscheinlichkeit bei nicht gewerblichen Sexualkontakten HIV zu bekommen, sehr gering.

Was heißt das für Dich?

Höchstwahrscheinlich hast Du keine HIV-Infektion. Das wird Dir aber wohl trotzdem nicht die Angst nehmen.

Nur zwischen den 7. und 21. Tag nach vermuteter Infektion kannst Du einen sogenannten PCR-Test machen. Der sucht direkt nach Viren, die zu diesem Zeitraum im Blut sind. Dieser Test kostet 100 - bis 180,- € und wird Dir wohl nicht erstattet, da Du zu keiner Risikogruppe gehörst.

Nach spätestens 12 Wochen bei einer HIV-Infektion sind Antikörper im Blut nachweisbar.

Ich würde an Deiner Stelle mit Deinem Freund sprechen, ihn von Deinen Ängsten erzählen und ihn bitten, den zweiten Test zu machen, wenn/sobald die zwölf Wochen nach dem letzten Sex außerhalb Euer Beziehung vergangen sind (Du solltest ihn auch gleich mitmachen, ansonsten wäre es unfair).

Auch wenn die Deine Angst etwas übertrieben ist, ist die Angst an sich real und könnte Eure Beziehung ansonsten zerstören.

Ich habe eigentlich mal gelesen, dass diese Krankheit sehr selten bei Heterosexuellen Menschen vorkommt und dann noch seltener in dem Alter.

Ähm.... hast Du in der Schule nicht aufgepasst und kein Allgemeinwissen????

HIV / Aids ist längst keine "Schwulenkrankheit" mehr (wie man in den 80ern sagte) und nimmt auch keine Rücksicht auf Alter, Ethnie oder sonstwas.

Abgesehen von HIV: was ist mit Verhütung? Dass man durch ungeschützten GV (was es ja dann war) schwanger werden kann, weißt Du aber, oder?

Mach' in 3 Monaten einen HIV Test. Der kostet fast nix.

PrinzessinN1991
Fragesteller

Ich habe sehr wohl in der Schule aufgepasst und besitze Allgemeinwissen. Diese Informationen habe ich auf der offiziellen Seite der deutschen Aids-Hilfe gelesen. Also das zu 75-80% Homosexuelle Männer betroffen sind.

stefan1531  16.03.2018, 12:02
@PrinzessinN1991

Du meinst, 53.800 infizierte, homosexuelle Männer, gegen 29.600 "Andere" (Zahlen des Robert-Koch-Instituts, auf die sich die Aidshilfe bezieht) sind 80%?

Also hast Du auch in Mathematik nicht aufgepasst....

Nochmal: mach' einen HIV-Test.

Du kannst dir die Angst nehmen, wenn du deinen Hausarzt um einen entsprechenden Test bittest.

Es muss gar nichts - und es kann alles !

Wenn dich das so beunruhigt dann würde ich zum Arzt gehen und ihm alles erzählen.Schon allein damit du wieder ruhig schlafen kannst.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich mit HIV infiziert hast ist sehr klein, aber wenn du schon so ein ängstlicher Ty bist, geht doch beide gemeinsam zum Arzt, und lasst euch testen, dann hast du in Zukunft (zumindest bei diesem Partner) Gewissheit.