Kommen Soldaten vom Übungsplatz,über das Wochenende nach Hause?

4 Antworten

Es gibt einen Unterschied zw Lehrgang und Übung.

Ein Lehrgang dient zur Vermittlung von Wissen. Er kann über mehrere Wochen oder Monate gehen. Manche sogar über ein Jahr. Manche Lehrgänge können dann noch Übungen enthalten. Grundsätzlich kann man am Wochenende zuhause sein, wenn man auf Lehrgang ist.

Übungen sind wiederrum die Anwendung von Wissen, aber auch das vermitteln von Wissen. Übungen können auf die Werktage beschränkt sein, aber auch über das Wochenende gehen.
Meine letzte Übung ging über 2 Wochen, wobei die erste Woche Grundlagen für die zweite Woche gelegt hat. Auf dieser Übung durften zwei Züge heim fahren über  das Wochenende und ein Zug blieb vor Ort, stellte Wache und vertiefte Wissen, bzw. stellte Mängel ab.

Also kurz-ja, es kann sein das man auf einer drei wöchigen Übung wieder heim fährt, muss aber nicht. Lehrgänge bieten einem meist ein freies Wochenende.

Kommt auf die Übung an und wie die neue Arbeitszeitverordnung angewendet wird da blicken gerade so einige nicht durch was so spezialfälle anbelangt.

Wenn die Übung nicht vorher endet bleibst du auch über das WE dort.

generell gibt es bei einer übung kein WE. im ernstfall schweigen die waffen doch auch nicht am WE.

smokechiller  27.02.2016, 00:18

Genau. Schließlich sind es keine Beamte.