Könnte schmutzige Unterwäsche zum scheidenpilz geführt haben?

6 Antworten

Eigentlich kenn ich das nur das man den bekommt wenn man Antibiotikum nimmt, weil das Antibiotikum alle Bakterien abtötet und dadurch können sich die Pilze vermehren.

Pass mal auf. Ich war 10 Jahre lang als Monteur auf der ganzen Welt unterwegs. Oft hatte ich nicht die Möglichkeit Wäsche zu waschen. Aber eines ging immer: Waschbecken volllaufen lassen, Seife rein, Unterhosen waschen. IMMER - sogar in Kambodscha und in Usbekistan! Nie im Leben würde ich die selbe Unterhose länger als 2 Tage tragen, vorher würde ich die ausziehen und wegwerfen - bah. Übrigens: Auch im Ausland gibts Klamottenläden! Die meisten Menschen auf unserer schönen Erde tragen Unterhosen (mal von den Sex in the City Jüngerinnen abgesehen), also kann man auch fast überall welche kaufen.

Es gehört schon eine Portion Naivität dazu, so etwas hier zu veröffentlichen. ist ja ekelhaft. die Anzahl der Tage hätte nicht auch noch erwähnt werden müssen.

cutiecandysun
Fragesteller

Wieso Naivität?

ja, das kann durch schmutzige Unterwäsche verursacht werden - man würde richtig übel werden, würde man die Bakterien mit dem Auge sehen können. Und diese verändern deine Scheidenflora - so dass es leichter zu Pilzinfektionen kommen kann. Das ist ein ganz toller Nährboden dafür!

Was heißt -keine Möglichkeit zum wechseln??? Hattest du kein Wasser oder keine Seife?

Man kann seine Unterhosen täglich waschen, in dem man Wasser und Seife benutzt (oder konntest du dich eine Woche lang nicht waschenn?)

rhapsodyinblue  01.10.2013, 07:57

P.S. ich kann es nicht verstehen, dass du die Wäsche immer wieder angezogen hast - hast du noch nie was von Slipeinlagen gehört? Das wäre ein Mindestmaß an Hygiene gewesen und deinen Intimbereich kannst du doch täglich mit Wasser waschen....

wir leben doch nicht in der Steinzeit.

andreas03o  01.10.2013, 12:24

Und diese verändern deine Scheidenflora - so dass es leichter zu Pilzinfektionen kommen kann.

Klingt logisch, ist aber sachlich, nicht richtig. Sonst müssten alle obdachlosen Frauen darunter leiden, und Frauen mit perfekter Intimpflege nicht - beides trifft nicht zu.

Die Pilze, die i.d.R. eine Infektion auslösen, sind auch normal, in der Scheidenflora, vorhanden. Nur ihre Vermehrung wird durch Bakterien gehemmt.

Kürzlich hat ein TV-Sender das untersucht, die Testperson hat sich zwei Wochen lang nicht gewaschen, danach wurde die Person untersucht (u.a. auch auf Pilzinfektionen), mit dem erstaunlichen Ergebnis, dass die Person die gleiche Belastung mit Krankheitserregern aufwies, wie bei normaler Hygiene.

Ich fürchte dir würde übel werden, würdest du einen probiotischen Joghurt mal unter dem Mikroskop sehen.

Neben mangelnde Hygiene, ist die Hauptursache eine geschädigte Scheidenflora, diese kann oft durch Antibiotika (auch vor Monaten) verursacht worden sein.