Können Feuerzeuge wirklich in der Sonne explodieren?

3 Antworten

Ja, das kann durchaus passieren (nicht nur theoretisch), besonders bei den Feuerzeugen aus Plastik. Und je weniger Gas im Feuerzeug ist, desto größer kann der Druck durch Verdunstung des Gases werden. Die Explosion eines Feuerzeuges ist auf gar keinen Fall zu unterschätzen, das kann äußerst gefährlich werden. Ich habe Menschen gesehen, die dadurch sehr üble Verletzungen erlitten haben.

Es kann theoretisch explodieren. Das Gas erwärmt sich und breitet sich aus. Wenn der Druck dann im Feuerzeug zu hoch wird, gibts nen Knall. Aber eigentlich werden die Behälter der Feuerzeuge geprüft. Nur manche Billig-Feuerzeuge sind kritisch

Das sollten sie nicht ! Bei zu hohem Druckanstieg öffnet das Sicherheitsventil !