Kochsalzlösung für Kontaktlinsen selbst herstellen?

5 Antworten

1L destiliertes wasser (mineral und schadstofffrei)

1Verschlusskappe Salz (von einer PET-Flasche sind so 8-10g) so genau kommts da nicht drauf an... das wurde mal gemessen das im durchschnitt die tränen-flüssigkeit 9% salz beinhaltet... sollte man am besten noch einmal erwärmen da sich das salz besser auflöst ;)

zur aufbewarung harter linsen... das geht auch in normalem wasser... ist aber evtl beim einsetzen unangenehm

(sry wegen altem thema... wollts nur gern mal beantworten weil ich das bei nem freund mit weichen kontaktlinsen gesehn hab) vllt hilfts ja jemandem :)

9 g Salz sind ca. 2 knapp gestrichene Teelöffel. Habe ich eben ausprobiert, mit einer Briefwaage. Ich würde die Salzlösung selbst herstellen. Anell

Ob Teelöffel wohl genormt sind? Ich habe augenscheinlich sehr unterschiedlich große... Da forsche ich nochmal schnell. Danke für's Ausprobieren!

@Soundfrau

Hatte ich auch überlegt ;-) Der von mir benutzte ist 4.5 cm lang und an der breitesten Stelle 3 cm breit. Die Wölbung kriege ich aber nicht vermessen... alles Gute für die Linsen! Anell

willst Du dir das echt antun??

  1. 360 ml Kochsalz kosten nur 5,- (siehe www.luckylens.de)

  2. Sollen die Linsen übernacht nicht in Kochsalz sonder in eine Reinigungsflüssigkeit um die Linsen zu desinfizieren. Macht man das nicht entsehen Bindehautentzündungen !!!! Das sind übrigends die Gründe warum Leute das Linsentragen abbrechen oder ganz aufgeben müssen.

  3. Aufbeahrungs- und REINIGUNGSMITTEL gibts als 3 Montsbedarf schon für 13,90 Euro (inkl. 2 Behälter)

Ok du musst noch 1,49 Euro Porto draufrechnen aber dafür werden die Linsen danach auch gereinigt UND desinfiziert!!! Schau mal auf der Seite unter Pflegemitte und dann unter ALL IN ONE Lösung!! Ist übrigends ein Markenprodukt von Ciba Vision!

 - (Chemie, Kontaktlinsen, Optiker)

Da würde ich lieber zur Nachtapotheke fahren - ich möchte bezweifeln, dass man mit einer Küchenwaage die exakte Konzentration hinbekommt; und ob dann die Abweichungen für die Linsen so gut sind, weiß ich nicht!

Gute Idee! DH! Selber mischen mit normalen Wasser bekommt der Linse sicher nicht. Dann lieber mal den Nachbarn fragen! Oder zur Notdienst Apotheke.

Ich würde ja, wenn ich könnte - kann aber mein schlafendes Kind nicht allein lassen...

Ich würde ja, wenn ich könnte - kann aber mein schlafendes Kind nicht allein lassen...

Bei ein halben Liter Wasser nimmst du einen gestrichenen Teelöffel Salz a 9g pro halber Liter bei 2 Liter 2 Teelöffel a 18g ;)

Was möchtest Du wissen?