Kochsalzlösung für Kontaktlinsen selbst herstellen?

9 Antworten

Hallo Soundfrau! Eine Freundin hat da folgenden Tipp parat (sicher nicht jederfraus sache, aber durchaus lässig und einfallsreich!): Sie spuckt mehrmals in die kleinen Aufbewahrungstöpfchen (oder in einen Eierbecher, wenn auch die Töpfchen mal nicht dabei sind) und legt die Linsen über Nacht hinein. Speichel hat angeblich den gleichen PH-Wert wie Tränenflüssigkeit und die Linsen überleben das gut. Notreinigen oder -aufbewahren kann man Linsen ja auch im Mund.

Wie ärgerlich, wa? Hätte hier noch einen unbenutzten Rest in der Flasche (gekauftes, nicht "selbstgemachtes" Fluid!), würd ich Dir ja gerne rüberwachsen lassen...!

Soundfrau
Fragesteller

Sehr schön! Nikotin brennt aber in den Augen ;-) Ja, ärgerlich...

willst Du dir das echt antun??

  1. 360 ml Kochsalz kosten nur 5,- (siehe www.luckylens.de)

  2. Sollen die Linsen übernacht nicht in Kochsalz sonder in eine Reinigungsflüssigkeit um die Linsen zu desinfizieren. Macht man das nicht entsehen Bindehautentzündungen !!!! Das sind übrigends die Gründe warum Leute das Linsentragen abbrechen oder ganz aufgeben müssen.

  3. Aufbeahrungs- und REINIGUNGSMITTEL gibts als 3 Montsbedarf schon für 13,90 Euro (inkl. 2 Behälter)

Ok du musst noch 1,49 Euro Porto draufrechnen aber dafür werden die Linsen danach auch gereinigt UND desinfiziert!!! Schau mal auf der Seite unter Pflegemitte und dann unter ALL IN ONE Lösung!! Ist übrigends ein Markenprodukt von Ciba Vision!

 - (Chemie, Kontaktlinsen, Optiker)

9 g Salz sind ca. 2 knapp gestrichene Teelöffel. Habe ich eben ausprobiert, mit einer Briefwaage. Ich würde die Salzlösung selbst herstellen. Anell

Soundfrau
Fragesteller

Ob Teelöffel wohl genormt sind? Ich habe augenscheinlich sehr unterschiedlich große... Da forsche ich nochmal schnell. Danke für's Ausprobieren!

Anell  04.10.2008, 22:45
@Soundfrau

Hatte ich auch überlegt ;-) Der von mir benutzte ist 4.5 cm lang und an der breitesten Stelle 3 cm breit. Die Wölbung kriege ich aber nicht vermessen... alles Gute für die Linsen! Anell

Da würde ich lieber zur Nachtapotheke fahren - ich möchte bezweifeln, dass man mit einer Küchenwaage die exakte Konzentration hinbekommt; und ob dann die Abweichungen für die Linsen so gut sind, weiß ich nicht!

Delot  04.10.2008, 22:26

Gute Idee! DH! Selber mischen mit normalen Wasser bekommt der Linse sicher nicht. Dann lieber mal den Nachbarn fragen! Oder zur Notdienst Apotheke.

Soundfrau
Fragesteller

Ich würde ja, wenn ich könnte - kann aber mein schlafendes Kind nicht allein lassen...

Soundfrau
Fragesteller

Ich würde ja, wenn ich könnte - kann aber mein schlafendes Kind nicht allein lassen...

Bei ein halben Liter Wasser nimmst du einen gestrichenen Teelöffel Salz a 9g pro halber Liter bei 2 Liter 2 Teelöffel a 18g ;)