Klinikeinweisung während Ausbildung?

4 Antworten

Hallo,

am besten mit dem Vrgesetzten offen sprechen: Krankenhausbehandlung steht an und man kann die Dauer noch nicht abschätzen 8Diagnosen braucht man nichtt zu nennen). Wenn es - nach Absprache mit den behandelbnden Ärzten möglich ist - Berufsschulunterlagen, Schulungsprotokolle etc. zumailen lassen.

Der Arbeitgeber darf in der Ausbildung nur in ganz wenigen Situationen kündigen (Diebstahl, Tätilichkeiten, gravierende Beleidigungen ...). Längere Krankheit ist kein Grund.

Evtl. kann man ein halbes Jahr später die Zwischen- und Abschlussprüfung machen.

Ggf. Auszubildendenvertretung und/oder Betriebsrat zur Unterstützung einschalten.

Von der Arbeitsagentur gibt es auf Antrag ausbildungsbegleitende Hilfen (abH), eine Art bezahlter Nachhilfeunterricht.

Gute Besserung!

Gruß

RHW

RHWWW  17.05.2013, 18:22

Danke für den Stern!

Und wie hat der Ausbildungsbetrieb reagiert?

Ninni1801
Fragesteller
@RHWWW

Ich habe mich noch nicht getraut mit meiner Chefin zu sprechen, ich würde auch am liebsten einfach kündigen um nicht mehr in den Betrieb zu müssen bzw meine Chefin zu sehen.

Bin noch ein paar Tage krank geschrieben, bin aber einfach nciht in der Lage dazu meine Chefin anzurufen/ mal ans Telefon zu gehen wenn sie anruft.

Ist es rechtens, wenn meine Mutter dem Betrieb die längere Krankschreibung mitteilt und die Situation schildert, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen nicht kann?

Ich weiss, ich bin über18, aber ich möchte nicht umsonst in eine Klinik und mich therapieren lassen, ich weiss selbst das es so nicht geht nur ****kann**** ich nicht anders als mich zurück zu ziehen, eins meiner Problematik.

Bitte um Hilfe

RHWWW  23.05.2013, 21:33
@Ninni1801

Als Azubi hat man den besonderen Kündigungsschutz. Wenn man diesen durch eine eigene Kündigung aufgibt, kann es sein, das man es später sehr bereut.

Vielleicht ist ein Anruf bei der Telefonseelsorge sehr sinnvoll.

Nach der Klinikeinweisung kann man dann ggf. besser entscheiden, wie es beruflich weitergehen soll.

Gibt es einen Betriebsrat/Personalrat? Oder eine Auszubildendenvertretung?

Die Chancen das mein Arbeitgeber noch längere Krankschreibung mitmacht sind sehr gering

Das denke ich aber nicht. Die Chancen, Dich wegen einer Krankheit zu kündigen sind nicht besonders hoch. Erst recht nicht, wenn Du Azubi bist.

Red mit Deinem Arbeitgeber. Während der Ausbildung kann er nicht so einfach kündigen. Du könntest ja eine Pause einlegen und nach den Sommerferien oder auch etwas später nochmals anfangen.

Ob die Behandlung länger dauert oder nicht, hängt vom Grad der Beschwerden ab und auch von Dir selbst.

Ninni1801
Fragesteller

Und wenn ích nicht mit meinem Arbeitgeber reden kann, weil ich mich nicht traue (Schweißausbrüche etc.)

du kannst für ein Jahr aussetzen und im nächsten kurs wieder einsteigen