Kleinen Finger spreizen beim Trinken?

12 Antworten

Ws. ist es eine Übersprunghandlung in einer gesellschaftlich fordernden Situation. Vielfach ist dies dann als "vornehm" von den "Fingerabspreitzern" interpretiert worden - häufig dieselben, die bei gleicher Gelegenheit vom Tee-Serviii statt vom Tee-Service gesprochen haben. Vornehm war es nie, weder bei Frauen noch bei Männern. Allerdings werden schwule Männer und sich wichtig nehmende Frauen häufig mit abgespreitztem Finger karikiert.

Ich weiß, Frage ist schon seeehr alt, aber egal :)

Ich bemerke dieses Abspreizen des kleinen Fingers bei mir selbst sehr häufig beim Trinken. Ich mache das definitiv nicht bewusst oder aus Gründen irgendeiner Etikette. Meine Theorie ist daher die, dass der kleine Finger beispielsweise beim Umgreifen eines Trinkglases einfach im Weg ist bzw. für den festen Griff einfach nicht benötigt wird und daher unbewusst abgespreizt wird. Greife ich beispielsweise nach einem Blumentopf, der ja wesentlich größer ist, benutze ich den kleinen Finger zur Stütze, was bei kleineren Gefäßen einfach nicht nötig ist. Da reichen zum festen Greifen Ringfinger bis Daumen. Ich spiele da auch irgendwie mit dem Gedanken, dass der kleine Finger ein Überbleibsel der Evolution sein könnte, das heute einfach nicht mehr so häufig gebraucht wird, weil der Mensch sich alles so herstellen kann, dass er es bequem greifen und festhalten kann.

Ich spreize auch den kleinen Finger ab, wenn ich es nicht bewusst unterdrücke. Ich schätze das ist eine Art Aufprallschutz oder Abfederungsmechanismus bei ungewolltem Kontakt zu Gegenständen oder Menschen die einen anrempeln könnten. So kann dann nicht so schnell etwas verschütten, denn der kleine Finger merkt schnell einen ungewollten Kontakt und der Arm geht Reflexartig zurück. Sonst würde schon durch den kleinsten Rempler etwas verschüttet werden.

Ich denke das machen besonders unsichere Menschen. Vermehrt Frauen, aber auch Männer. Hat aber nichts mit schwul sein zu tun, wobei sowas bei Schwulen sicher verbreiteter ist als bei Heteros.

Bei Männern wirkt dieses Verhalten eher feminin und "böse Zungen" behaupten...das diese Männer auch gerne rosa tragen und u.a. auch Männer lieben. Aber, dies ist keine wissenschaftliche Aussage (...) und es mag ganz andere Gründe geben!?

Das Phänomen gibt es schon Lange, bei manchen ist das ganz unbewusst. Aber eine besondere Bedeutung wird es nicht haben.