Kind 11 Monate haut Kopf gegen Gitterbett vorm Schlafen

13 Antworten

Weiß jemand vll. was das sein kann?

Ferndiagnosen sind nicht möglich. Nur vage Vermutungen:

  • Evtl. eine Verhaltesstörung evtl. aufgrund eines Defizites des Kindes????

Ob man sich da ernsthaft Gedanken drüber machen sollte?

Ich würde mir Gedanken machen. Veilleicht fehlt dem Kind Zuwendung, Nähe, irgendwas. Oder es liegt ein angeborene Störung vor. Vielleicht ist aber auch gar nichts.

Du solltest auf jeden Fall mit dem Kinderarzt darüber sprechen.

autumnchild
Fragesteller

war vorhin noch bei der kinderärztin sie meinte es ist streßbewältigung des kindes. danke für die antwort.

Unser Sohn ist auch 11 Monate, wenn er nachts als aufwacht hat er seinen Kopf auch schon ans Gitterbett geknallt. Hört sich schlimm an, aber tut dem kleinen nicht weh. Meiner schreit dann auch nicht. Manchmal schläft er auch gleich wieder ein. Ich denke das passiert ihm im Schlaf. Vor dem einschlafen hat er das noch nicht gemacht. Ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dein Kleiner wird das Geräusch und deine Reaktion entdeckt haben. Du hast ja auch schon mit deinem Kinderarzt gesprochen wie ich gelesen habe der weiß Bescheid und hat Recht, du brauchst dir so Vorwürfe wie du sie bekommen hast nicht geben. Du machst das super! Andere lassen ihre Kinder nicht mit im Elternschlafzimmer schlafen, machen keine GuteNacht Rituale, singen nicht.... Mach weiter so wie bisher und frag nächstens gleich euren Kinderarzt, hier tummeln sich so viele Möchtegerns rum die einmal wichtig genommen werden möchten, da bekommt man oft unnütze Antworten!

autumnchild
Fragesteller

danke ich finde deine antwort sehr nett (: vorallem weil du ja "erfahrung" hast weils dein kleiner auch macht.

mein sohn (1 jahr) macht das beim spiegel manchmal und gegen andere köpfe (zb bei papa und mama ) das macht er seit er ca 10 Monate alt ist. aber er lacht dann, wenn er hinfällt weint er auch und ich hab auch den KiA gefragt ob das normal ist und er schmunzelte und sagte ja... hab auch herausgefunden woher er das hat... seine patentante sagt zu ihm "mach bumm" und dann macht er das.... aber er macht das nicht regelmäßig....

ich würde einfach mal beim KiA nachfragen

LG

Als erstes muss ich sagen, dass unser Sohn ebenfalls morgens im Halbschlaf den Kopf ans Bett stößt. Wir haben irgendwann wieder ein Nest zur Polsterung reingemacht. Beim Arzt waren wir ebenfalls. Er meint, dass es viele Kinder im Alter von 1-1 1/2 Jahren machen würden und es keinen Grund zur Sorge geben würde, weil das Kind nur so feste dagegen stößt, dass es nicht weh tut. Sonst würde er ja weinen. Es gibt noch keine konkreten Studien, aber es ist bekannt, dass es meistens die Kinder machen, die viel Musik kören, singen, Tanzen- musikalisch gefördert werden. Mag vielleicht ein Zufall sein, aber dies ist bei uns der Fall. Der Arzt sagt ebenfalls, dass wir einen laut tickende Uhr ins Zimmer stellen/ hängen soll, dass soll unseren Sohn auf andere Art beruhigen. Zur Zeit sind wir noch in der experimentierphase, was das Abhalten des Kopfschlagens betrifft, aber eines hat mir der Arzt versichert: es hat nichts mit Verhaltensstörungen zu tun oder dass er nicht mehr bei uns im Schlafzimmer schläft. Daher kann ich es nicht verstehen, dass hier einige Leute ihr Halbwissen weitergeben und uns, die sich wirklich Sorgen machen, dadurch an den Pranger stellen!!! Unglaublich ist das! Hier sind Menschen, die sich über Hilfestellungen und Tipps freuen, aber auf eine erfreuliche Art und Weise. Mal ne Gegenfrage: wenn das Kopfschlagen mit Borderline Zusammenhängen soll, dann bitte ich mir wenigstens n Beispiel dazu, damit man es nachvollziehen kann?!?!?! Ich kenne sehr wohl die Krankheit, weil ich aus dem Sozialen Bereich, aber klärt mich auf- vuelleicht hab ich ja etwas verpasst?! Im Januar geht's in die Mutter Kind Kur- dort wird unser Sohn genauer unter die Lupe genommen.

Ich an Deiner Stelle , würde mich zum Beispiel mit ihm zum Schlafen legen , ihn kuscheln lassen und leise mit ihm erzählen oder singen !

Das liest sich , als habe er ein Defizit - als ob er sich bis zur Erschöpfung beschäftigt . Vielleicht findest Du Rat bei einem Kinderarzt oder Psychologen ...

kiniro  28.08.2011, 20:33

Oft heißt dieser Defizit:

ungestilltes Bedürfnis nach nächtlicher Körpernähe der Mutter. Da kann das Kind noch so viel tagsüber Körperkontakt zur Mutter haben. Nachts sieht die Sache nochmals anders aussehen.

autumnchild
Fragesteller
@kiniro

wir haben das bett genau neben unseres stehen. er kann ja nicht mehr bei uns schlafen er würde sonst aus dem bett fallen. sonst hatten wir ihn bei uns im bett. aber danke, das könnte es sein, das ihm das fehlt.