Keto-Diät wie geht man vor?

6 Antworten

Was ist eine Keto Diät?

Die Keto-Diät ist eine Low-Carb-Diät - maximal fünf Prozent der täglichen Nahrungsmenge bestehen bei ihr aus Kohlenhydraten. Diese Ernährungsform basiert auf der Annahme, dass nicht Fett dick macht, sondern Kohlenhydrate.

Wie nehme ich ab mit der Keto Diät?

Das Wort "Diät" impliziert es bereits: Diese Ernährungsform kann helfen, Gewicht zu verlieren und somit Übergewicht entgegenzuwirken. Einige Studien zeigten sogar, dass die Keto Diät weitaus effektiver ist als die Low-Fat-Diät. Zudem müssen bei dieser Diät eigentlich keine Kalorien gezählt werden . Die Keto Diät ist laut Studien effektiver als fettarme Diäten, da sie auf eine erhöhte Proteinzufuhr setzt. Dies zeigte bereits in vielen Studien gesundheitsfördernde Effekte. Auch der niedrigere Blutzuckerspiegel und die verbesserte Insulinsensibiliät spielen eine Rolle beim Erfolg der Keto Diät. Außerdem kann die Keto Diät helfen Risikofaktoren wie Körperfett, gutes HDL-Cholesterin, Blutdruck und Blutzucker zu verbessern.

Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt schaut hier vorbei.

https://noah-braun.systeme.io/blog

das Ziel dieser Ernährung ist es am Ende nur noch circa 15 Gramm Kohlenhydrate bzw. Zucker zu essen.

Am Anfang würde ich mal langsam anfangen so circa die Hälfte deines bisher zu dir genommenen Zuckers zu essen.

Nach einer Woche spürt man schon einen Unterschied.

Ich habe diese Ernährung selber ein bis zwei Jahre gemacht und ich kann die empfehlen, jeden Samstag oder einfach einen Tag in der Woche einen cheat day einzulegen.

Vor allen jetzt im Sommer ist es außerdem wichtig, dass du vor allem am Anfang 3 Liter am Tag trinkst. Ich weiß, dass es sich wirklich viel anhört, aber versuch es!

Ich glaube an dich und wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit der ketogenen Ernährung.

P.S. ich habe in der Zeit wirklich viel Gewicht verloren. Allerdings ist es auch wichtig nebenher immer Sport zu machen. und ganz wichtig ist, quäle dich nicht, sondern mach es weil es Spaß macht und nicht weil du dünner werden willst oder so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Erst mit dem Arzt absprechen und ggf nen Blutbild-Test machen um Nierenfunktion und Gesundheit der Leber sicherzustellen. Sonst wäre Keto fatal für deine Gesundheit.
  2. Ernährungsberatung aufsuchen. Kann man bis zu 5x im Jahr kostenlos über die Krankenkasse beantragen.
  3. Dann fängt man an. 70% Fett, 25% Protein und nur 5% Kolenhydrate am Tag. Letzteres ist besonders wichtig. Aber auch das man nicht zu viele Proteine isst. Unser Körper kann nämlich aus Protein Zucker herstellen.
  4. Dann heißt es durchhalten. Die ersten 7-21 Tage kann es dir sehr dreckig gehen. Dauerkopfschmerzen, Herzbeschwerden, Durchfall, Verstopfung, Schlafprobleme
  5. Mit einem Keto Test (gibts für 8€ bei Amazon), kannst du täglich messen ob du in der Ketose bist.

Hast du es geschafft erwarten dich viele Vorteile.

  • Kein Hungergefühl mehr
  • mehr Energie
  • ein Kaloriendefizit ist möglich OHNE das man Muskeln abbaut.
  • Man verbrennt 24std am Tag Fettreserven. Mein Körperfettanteil ist in 6 Wochen von 23% auf 19% gesunken.
  • Deine Muskeln wachsen im Training mehr.
  • Insgesamt hat man mehr Power und das Training fällt einem leichter.
  • Man ist auch vom Verstand fokussierter und man wird etwas lernfähiger.
  • Leberwerte verbessern sich.
  • Das Immunsystem wird stärker

Um eine Keto-Diät zu beginnen, folge diesen Schritten:

  1. Informiere dich: Lerne die Grundlagen der Keto-Diät und wie sie funktioniert. Verstehe, welche Lebensmittel erlaubt sind und welche vermieden werden sollten.
  2. Reduziere Kohlenhydrate: Um in Ketose zu gelangen, musst du deine Kohlenhydrataufnahme drastisch reduzieren. Begrenze die Aufnahme auf etwa 20-50 Gramm netto pro Tag.
  3. Erhöhe Fett: Ersetze die fehlenden Kohlenhydrate durch gesunde Fette. Avocado, Nüsse, Kokosöl und Olivenöl sind gute Optionen.
  4. Moderates Protein: Achte darauf, mäßige Mengen an Protein zu essen, um den Körper in den ketogenen Zustand zu bringen.
  5. Bleibe hydratisiert: Trinke ausreichend Wasser, da eine Keto-Diät entwässernd wirken kann.
  6. Beobachte deine Gesundheit: Konsultiere einen Arzt, bevor du eine neue Diät beginnst, besonders wenn du gesundheitliche Bedenken hast.
  7. Plane Mahlzeiten im Voraus: Stelle sicher, dass du keto-freundliche Lebensmittel zur Hand hast, um Versuchungen zu vermeiden.
  8. Berücksichtige mögliche Nebenwirkungen: Während deiner Anpassungsphase könntest du vorübergehend unter dem sogenannten "Keto-Grippe" leiden. Es ist wichtig, genug Elektrolyte zu sich zu nehmen.
  9. Bleibe konsequent: Keto erfordert Disziplin, um langfristige Ergebnisse zu erzielen. Halte dich an die Diät und bleibe geduldig.
  10. Monitor Fortschritte: Halte deine Fortschritte fest, um zu sehen, wie sich dein Körper anpasst und um etwaige Anpassungen vorzunehmen.

Bitte beachte, dass jeder Körper anders reagiert. Es ist ratsam, mit einem Ernährungsberater oder Arzt zu sprechen, um sicherzustellen, dass die Keto-Diät für dich geeignet.

Um eine eigenen diet plan zu bekommen der zu dir passt kannst du gerne hier vorbei schauen:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Keta-Diät ist es vorallem wichtig genügend zu trinken, da man sich die meisste Zeit eh nicht schafft zu bewegen. GANZ wichtig sind Getränke mit hohem Frucht bzw. Vitamin-Gehalt, da der Ketamin keinerlei Vitamine oder Nährstoffe enthält.

LG