Kennt sich hier jemand bzg Arzneimittel Engpässe aus?

2 Antworten

Hallo Community,

mir erscheint es etwas kurz gesprungen, wenn jetzt auf die Lieferanten im Ausland gezeigt wird. Das sind renommierte Hersteller, die regelmäßig von europäischen Überwachungsbehörden inspiziert werden und die selben Standards erfüllen wie die Hersteller in Europa.

Das Problem ist meines Erachtens nicht primär die geographische Lage des Zulieferers (bei einem Rohstoff aus Italien könnte es jetzt auch eng werden). Kritisch ist für mich, dass es in der Vergangenheit zu einer starken Verdichtung des Arzneistoffmarktes gekommen ist. Es gibt pro Wirkstoff nur noch wenige Anbieter, weil die Anforderungen mittlerweile so hoch sind, dass es sich nur noch bei sehr großen Mengen rechnet. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Arzneimittelhersteller so genanntes "Monosourcing" betreiben, also ihre Ausgangsstoffe nur aus einer Quelle beziehen. Ein Ausfall dieses einen Lieferanten hat dann entsprechend heftige Konsequenzen.

Ein Grund hierfür ist, dass mit jedem zusätzlichen Lieferanten - und das gilt insbesondere für Wirkstofflieferanten - der Zulassungsaufwand erheblich steigt. Es reicht zum Beispiel nicht, die Haltbarkeit eines Arzneimittels mit dem Wirkstoff eines Herstellers zu testen. Für jeden Wirkstofflieferanten müssen eigene Haltbarkeitsuntersuchungen durchgeführt werden.

Wenn wir als Gesellschaft extrem hohe Qualitätsanforderungen aufstellen, müssen wir wohl damit leben, dass Hersteller diese in bestimmten Situationen nicht erfüllen können. Hop oder top...

Schöne Grüße

Hannes

Ich will dir keine Angst machen, aber das wird noch schlimmer werden. Seit graumer Zeit ist so ein Standard wie Dolormin nicht lieferbar. Bei Impfstoffen sieht es teilweise grausam aus. Das wird erst wieder besser, wenn die Produktion nicht mehr im fernen Ausland stattfindet.

Informationen zu einzelnen Arzneimitteln findest du teilweise hier:

https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Arzneimittelzulassung/Arzneimittelinformationen/Lieferengpaesse/_functions/Filtersuche_Formular.html?queryResultId=null&pageNo=0

Zu Impfstoffen hier:

https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/lieferengpaesse/lieferengpaesse-node.html

Twinscorp
Fragesteller

Ehrlich gesagt bin ich auch vom Fach und ich mache mir wirklich Sorgen vorallem um das was noch kommen wird.. aber bei meinen Koleginnen scheint die Lage noch nicht ganz klar zu sein und ich frage mich ob ich mich einfach verrückt mache.

nocheinnick  10.03.2020, 00:01
@Twinscorp

Naja, Xipamid, Candesartan, Venlafaxin, Ibuprofen, Thyroxin... sind so ein paar Sorgenkinder die mir spontan einfallen. Alles Dinge, wo man nicht unbedingt umgestellt werden will. Und jetzt fangen die Hamsterkäufe bei Standard-Arzneimitteln an (bei uns z.B. 3x Valsartan, 6x Thyroxin etc. - geht natürlich nur auf Privatrezept). Mal sehen, wo das noch hinführt. Aber wir machen wie immer das Beste draus.

Twinscorp
Fragesteller
@nocheinnick

Jetzt sollen auch ua. immer mehr Antibiotikas wegfallen und Paracetamol, Diclofenac. Keine Desinfektionsmittel, keine Antibiotilas keine Schmerzmittel.. wenn sich nicht schnell was ändert wird es düster..