Kann meine Mutter mich zwingen Medikamente zu nehmen?

Wie alt bist du?

6 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher aber tendiere eher zu nein.

Allerdings hat deine Mutter ja dann doch irgendwo Hebel die sie anwenden kann, wenn du das nicht nimmst bekommst du xy nicht und ähnliches wäre denke ich okay.

Ich muss aber sagen das so was einfach nicht vertretbar ist. Ich habe selber, war aber noch jünger, ADHS Medikamente gegen meinen Willen bekommen. Ich hatte dadurch negative Verstimmungen und habe mich wie ein Zombie gefühlt. Wenn du wirklich mal ADHS diagnostiziert bekommst, dann können dir solche Medikamente auch wirklich helfen und da wäre es wichtig das du die Wirkung/Nebenwirkung mit deinem Arzt besprichst damit man Dosierung anpassen kann oder andere Medikamente ausprobieren kann und wenn man so nicht weiter kommt lässt man es halt mit Medikamenten sein.

Wenn es dir aber schadet und deine Eltern da stur bleiben, du nicht mit deinem Arzt ohne deine Eltern reden kannst, nimm so was nicht. Im Notfall behalte das unter der Zunge anstatt zu schlucken, entferne den Wirkstoff aus Kapseln, lass die Medikamente verschwinden, das wären so die radikalen Notlösungen.

Ohne Diagnose wird die der Arzt sicherlich keine Medikamente verschreiben, egal was deine Mutter sagt. Und selbst mit Diagnose sollte sie dich nicht zwingen können. Notfalls solltest du den Jugendschutz einschalten. Eventuell mit anderen vertrauten Personen wie Lehrer*innen oder anderen Familienmitgliedern darüber zu reden könnte auch hilfreich sein. Vielleicht können die dann mit deiner Mutter reden und sie überzeugen. Ich habe leider keine Ahnung, wie die genaue Situation ist, deswegen kann ich dir leider nur so vage tips geben.

Die Medikamente wird der Arzt (hoffentlich) nur verschreiben, wenn eine Diagnose vorliegt. Demzufolge brauchst du dir da keine großartigen Sorgen machen.

Ohne Diagnose wird der Arzt hoffentlich kein Medikament verschreiben.

Bei manchen ADHS-Medikamenten wäre der Zwang Körperverletzung, weil einige Präparate wie Ritalin schwere Nebenwirkungen haben und sogar abhängig machen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung