Kann man tätowierte Haut transplantieren?

1 Antwort

Hauttransplantationen von kompletter Haut werden sehr selten gemacht.

Wenn dann eher Spalthaut oder temporär zur Wundabdeckung. Sowas heilt aber eh so schlecht, und bei Kompletthauttranslantationen (nicht bei Spalthaut) müsste der Empfänger sehr viel Immunsupressiva einnehmen.

Also wird nachdem es einigermassen abgeheilt ist versucht die benachbarte gesunde Eigenhaut mit Hautexpandern (da füllt man Kochsalzlösung rein) zu dehnen, die Transplante wieder zu entfernen, und die Wunde dann mit der gedehnten Eigenhaut schön zu decken. Damit bekommt man dann ein halbwegs schönes kosmetisches Ergebnis und der Patient braucht keine Immunsupressiva mehr.

So gesehen wäre es egal ob die Haut tätowiert ist oder nicht.

Weis aber auch garnicht aus welchen Ländern solche Spenderhaut überhaupt kommt. Ich glaube in Europa lassen sich kaum Leichen die Haut abziehen.