Kann man Regenwasser trinken um zu überleben?

14 Antworten

Hallo die Kontrolle und Überwachung von Trinkwasser ist mein Job. Grundsätzlich gebe ich auf jeden Fall Minax recht. Mit Mikroorganismen belastets Wasser ist immer gefährlich. Nicht nur die diversen Stämme von E. coli. Was ist den mit den Crpytosporidien bzw. den Clostridien. Vielen werden diesen Keime nicht viel sagen. Gegen diese Keime sind E.coli Stämme relativ harmlos. Die o.g. Keime sind nicht einmal (oder nur sehr schwer) mit Chlordesinfektion zu beseitigen. Ganz zu schweigen von den chemischen Stoffen die im Regenwasser sind. Hier sind sicherlich Pflanzenschutzmittel, radioaktive Stoffe und sonstiges chemsiches Zeug zu nennen. Regenwasser sollte nur in absuluter Lebensfefahr und dann nur für kurze Zeit unaufbereitet getrunken werden. Dann spielen die verschiedenen Keime auch keine große Rolle. Denn sterben wird man mit oder ohne Trinkwasser zumindest auf längere Zeit gesehen. Gruß und Prosit

user1175  15.02.2008, 18:50

Schön, dass wir jemanden vom Fach haben ;-) DH für deine interessante Antwort!

Okay, mal fernab von den teilweise sehr gefährlichen Bakterien/ Keimen (die sich ja hauptsächlich erst nach Kontaminierung mit dem Boden etc. ergeben) - ist es denn wirklich so schlimm um das deutsche oder europäische Regenwasser bestellt?

Weil du angeraten hast, es nur im Notfall zu trinken...

Die Stoffe der Luft (Pestizide, Dioxine & Co.) finden sich ja hauptsächlich auf den bespritzten Lebensmitteln bzw. im Fleisch oder den Produkten von Tieren. Die Luft wird mit dem Gehalt wohl nicht mithalten können.

Mich erschreckt, dass wir Menschen uns so weit von der Natur entfernen müss(t)en. Früher gab es ja auch noch kein Mineralwasser, Aufbereitungsanlagen oder Supermärkte ;-) Aber auch keine Industrie, Verschmutzung, Gifte etc. wie heute...

Flusswasser ist unser geklärtes abwasser! kann nicht grade empfehlen dieses zu trinken noch dazu unbehandelt. im ausland rate ich dringend davon ab es zu trinken, da wie in frankreich und spanien z.b., das abwasser scheinbar ungeklärt oder einfach nur (die broken) leicht ausgefiltert und dann in die flüsse zurückgepumpt wird.

Regenwasser wird von den Wasserwerken extra chemisch (etc.) aufbereitet bevor es aus unseren leitungen kommt. unbehandeltes oder destiliertes regenwasser würd ich heutzutage ohne am verdursten zu sein nicht trinken, vor allem nicht auf dauer.

Zu deiner frage: in destilierten wasser befindet sich weder salz noch weitere für den körper wichtige nährstoffe. wasser in reinform (mehr oder weniger), gibst du die fehlenden substanzen zu dem dest. wasser, wirst auch nicht sterben ;) -im normalfall- XD

Angeblich soll es eine Mär sein, die bereits widerlegt ist. (Also keine schweren Komplikationen durch destilliertes Wasser oder Regenwasser.)

Siehe auch: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/richtig-trinken/destilliertes-wasser/index.html

Ein weiteres Zitat (wissenschaft-online.de/artikel/615244&_z=):

"Es zu trinken ist jedoch weitaus weniger folgenschwer. Denn durch die Magensäure und die aufgenommene Nahrung wird chemisch reines Wasser wieder mit Mineralstoffen vermengt, sodass unsere Zellen gar nicht erst damit in Berührung kommen. Somit geht auch von einem mit destilliertem Wasser aufgebrühten Tee oder Kaffee, auf dessen feines Aroma manche schwören, keine Gefahr aus.

Einige Menschen sehen in Aqua destillata sogar ein Gesundheitsmittel, da es keine Schadstoffe wie Blei, Nitrate und Pestizide enthält und den Körper angeblich entschlacken soll. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung - und mit ihr die meisten Wissenschaftler - warnen vor dem ausschließlichen Gebrauch von destilliertem Wasser. Denn insbesondere bei einer einseitigen Ernährung entzöge das Destillat den Zellen auf Dauer Kalium- und Natriumionen und bringe so den Elektrolythaushalt des Körpers durcheinander."

Ob alles so richtig ist, weiss ich nicht, da ich mich mit dem Thema nie richtig befasst habe. Aber vielleicht hilft es dir schon weiter.

joschkaiser
Fragesteller

Danke. DH!

Wäre natürlich sinnvoll, dass Wasser wenn möglich abzukochen oder Tabletten reinzuwerfen, um Bakterien und Keime zu töten.
Die kriegst du in jedem Angel-, Outdoor- oder Campingladen.

Hallo, ich bin grad dabei für den Ernstfall Regenwasser in Trinkwasser zu verwandeln. Dazu nehme ich ein etwas größeres (Keramik oder Glas) Gefäß, befestige die Öffnung mit einem gut durchlässigem Tuch, obenauf lege ich saubere Kieselsteine und stelle das Ganze direkt in den Regen (vom Dach ist mir zu unsicher, ist zu alt und gereinigt wurde das in den 15 Jahren, die ich hier wohne nie); wenn das Gefäß voll genug ist, gieße ich das Wasser nochmals durch ein Kaffeefilter in ein Topf und koche es mit etwas (echtem) Steinsalz ab! Danach fülle ich es in verschließbaren Gläsern ab und lasse es abkühlen! Ich denke, dass es bestimmt der Gesundheit nicht schaden wird! LG; Feddisch