kann man nach einem hallux noch Fußballspielen

4 Antworten

Um es gleich zu sagen: schnell und einfach geht bei einem Hallux nicht, das Stichwort heißt hier Geduld.

Handelt es sich um einen Hallux valgus (wie vermutlich bei Dir festgestellt), wird durch die OP der Zeh wieder gerade gestellt. Je nach OP-Methode dauert es mindestens etwa 6 Wochen bis der Fuß wieder voll belastbar ist, bei manchen Methoden kann es auch 3 Monate und mehr dauern.

Wird ein Hallux rigidus festgestellt handelt es sich um eine Arthrose im Großzehen-Grundgelenk, bei der der Knorpel meist dauerhaft geschädigt ist. Der rigidus tritt gerade bei fußbelastenden Sportarten häufig auf, auch in Kombination mit einem Hallux valgus.

Von Einlagen ist nur bedingt mit einer Besserung zu rechnen. In einfachen Fällen können fußgymnastische Übungen helfen, für die Dir der Arzt ein Rezept ausstellen kann. Aber auch hier bringt nur eine lange und konsequente Anwendung Besserung.

Bist Du noch im Zweifel solltest Du einen Vorfußspezialisten für eine Zweitmeinung aufsuchen; eine Liste nach PLZ findest Du im Hallux Forum www.hallux-forum.de

Hallo,

will dir die Hoffnung nicht nehmen,

aber seit meiner Hallux OP, rechter großer Zeh, vor ca. 18 Jahren, kann ich nicht mehr voll gegen einen normalen Ball treten.

Gruß

Kommt auf die Verletzung an wie groß die ist würde sagen du kannst nach der Operation weiter spielen aber natürlich nicht sofort biss es geheilt ist!

Klar kannste danach noch spielen kann aber 1 Jahr pause sein wenn du Pech hast aber wohl ehe 3-5 Monate