kann man mit einem Haflinger der einen Sehnenschaden HATTE (ist seid langen wieder gesund & auch nicht mehr übergewichtig) einen Berg bzw Hügel hoch reiten?

4 Antworten

das kann man so pauschal nicht sagen, da es auf den untergrund ankommt.

generell sollte man jedem pferd eine aufwärmphase von 15-20 minuten im schritt und langsamem trab gönnen.

das hügel erklimmen zunächst nicht vom pferderücken aus machen, sondern das pferd führen. für das reiten von hügeln solltest du bei einem trainer den leichten sitz und den entlastungssitz erlernen.

harter boden ist okay, wenn er nicht geschottert oder asphaltiert ist und wenn es kein unebener feldweg ist. am besten sind eine feste ältere grasnarbe (chaussee) oder festgetretene waldwege. das pferd bestimmt die gangart.

haflinger sind gebirgspferde. das klettern ist gut für die pferdebeine, wenn es nicht ausartet. ausserdem baut es muskulatur auf.

flache gefälle (also bergab) kannst du ebenfalls im schritt erarbeiten (zunächst führen, dann reiten), das pferd im schritt beibehalten, auch wenn es schneller gehen würde.

das laufen von steigungen und gefällen macht das pferd in der schulter freier und führt auf lange sicht zu einer generellen kräftigung von gelenken, bändern und sehnen. befrage sicherheitshalber noch mal deinen tierarzt dazu und achte in jedem fall auf jederzeit gute hufbearbeitung.

einem pferd mit vorschäden der sehne NIEMALS bandagen oder gamaschen zum reiten anlegen. bei sehnenschwäche hinten können gut angepasste sehnenschoner angelegt werden.

Bei einem alten Sehnenschaden ist das lange Warmreiten total wichtig. Unser Tierarzt hat einer Einstellerin dafür erstmal 20 Minuten Schritt empfohlen. Wenn du dann locker und ordentlich trabst, sodass dein Pferd wirklich gut aufgewärmt ist kannst du das sicher machen. Nur würde ich das an deiner Stelle nicht andauernd machen idn auch nicht einen soo größen Hügel/Berg da ich selbst da Bedenken hätte die Sehne doch wieder zu überlasten

Meine Stute hatte auch vor 4 Jahren fast die komplette tiefe Beugesehne durch. Da ich im Sauerland wohne kann ich wohl schlecht darauf verzichten Berge hochzureiten :) Teilweise geht's sofort zu Beginn eines Ausrittes bergauf. Einfach am Anfang mindestens 15 Minuten Schritt reiten, dann klappt das schon :)

Ja aber vorher gut warm reiten und dehnen. Und einfach gut aufpassen