Kann man mal überzuckert sein ohne deabetis zu haben?

5 Antworten

Ja, du kannst einen erhöhten Blutzucker haben, auch wenn du keinen Diabetes hast.

Wenn du z.B. schnell eine Tafel Schokolade isst oder einen Liter Cola trinkst und kurz danach einen Blutzuckertest machst ist dein Blutzuckerspiegel erhöht. Es gibt sogar Gerüchte das dieser Trick von Wehrpflichtigen vor der Musterung durchgeführt wurde um ausgemustert zu werden.

Dieser erhöhte Blutzuckerwert normalisiert sich bei gesunden Menschen sehr schnell wieder und dein Blutzucker ist bald wieder im normalen Bereich.

Grundsätzlich kommt es nicht vor dass ein Nicht-Diabetiker in hohe Blutzuckerbereiche (Hyperglykämie) rutscht. Im Normalfall steigt ein Blutzuckerwert bei einem Nicht-Diabetiker nie über 120 - 140 mg/dl, auch nicht nach übermässiger Zuckeraufnahme. Viel Flüssigkeit (Wasser) hilft, wenn die Werte nicht extrem hoch sind. Die Flüssigkeit wirkt verdünnend, damit die überschüssige Glukose ausgeschieden werden kann.

Hopsfrosch  15.02.2014, 02:31

ÄÄÄhm. Bei einem Gesunden liegt der Blutzucker 2 Stunden nach dem Essen bei 80 - 100.

Zwar habe ich im Studium gelernt, dass es in der Medizin nichts gebe, was es nicht gebe, aber dennoch ist - von einem Laborfehler abgesehen - es sehr unwahrscheinlich, dass ein mehrfach erhöhter Blutzuckerwert nicht durch eine Zuckerkrankheit begründet ist.

Roky320
Fragesteller

nein, ich meine wenn ein mensch an einem tag sehr viel süßes gegessen/getrunken hat, was er sonst nciht tut, kanns sein das der überzuckert ist?

Kylap  14.02.2014, 01:27
@Roky320

Höchstens kurzzeitig, aber das normalisiert sich sehr schnell wieder, und hat auch keine fiesen Auswirkungen wie es bei Diabetes der Fall wäre. Nennt man im Volksmund Sugarflash. ;) Ist wie ein Schlückchen Sekt trinken.

Roky320
Fragesteller

aber danke für die antwort

Ein gesunder Mensch mit normaler Bauchspeicheldrüse kann den Zuckergehalt des Blutes immer in den Normbereich mit Insulin halten. Wenn nicht, ist er Diabetiker.

Nein, aber unterzuckert kann auch ein sonst gesunder Mensch sein.

Roky320
Fragesteller

ja, das weiß ich.