Kann man einfach zu einem anderen Arzt gehen, der nicht der Hausarzt ist 2017??

9 Antworten

Ja, sicher du kannst deine Krankenkasse angeben und in als Hausarzt angeben.

casala  23.03.2017, 12:32

ähm - weshalb soll ich ihn als hausarzt angeben ???

2.meinungen einholen ist absolut legal und sogar erwünscht.

hallooo - freie arztwahl und einholung einer 2. meinung sind doch "grundrechte"

wer sollte dir denn da was verbieten können?

Vielleicht hast du dich unglücklich ausgedrückt und bekommst nun gleich Watschen ;)

Den Hausarzt kannst du wechseln wie du willst.

Solltest du allerdings mit "Arzt" einen Facharzt meinen, dann geht das nicht! Da musst du dir erst einmal von einem Hausarzt deiner Wahl (frei wählbar also) eine Überweisung für holen.

Nicht jeder Arzt ist Hausarzt, von daher ist deine Frage vielleicht gar nicht so seltsam, wie sie hier von dem ein oder anderen aufgefasst wird.

Auf die Gesundheit!

Natürlich kannst du das. Kann sein daß du vom anderen Arzt nach dem Grund gefragt wirst, aber wenn er noch neue Patienten aufnimmt, nimmt er auch dich, egal wie du es begründest. Du kannst auch eine Begründung ablehnen.  Ist also kein muss.

Dann braucht der neue Arzt deine Akte vom anderen Arzt. Was er für gewöhnlich selbst besorgt. Andere bitten dich dem Alten Arzt den Auftrag zu geben diese dem Neuen zukommen zu lassen. Bei diesem Vorhaben geht es darum das er deine bisherige Krankengeschichte kennen muss um dich gut Behandeln zu können. Bis er die Akte hat, Behandelt er dich aber auch so, nur muss er dann halt mehr hinterfragen. Wie... vertragen sie... Haben sie.. ect.

Hab gefühlte 1000 mal den Arzt gewechselt.

Du hast i.dR. freie Arztwahl, solange Du keine Vereinbarung nach dem Hausarztmodell eingegangen bist.