Kann man ein Duschgel auch zum Haare waschen verwenden?

18 Antworten

Natürlich kannst du das tun, ob das aber pflegend auf deine Haare wirkt ist 'ne andere Sache, wahrscheinlich nicht, denn Duschgel ist für die Pflege des Körpers bestimmt. Es gibt ja auch diese Kombinationen aus Shampoo und Duschgel, also 2 in 1, davon bin ich aber überhaupt kein Fan. Gerade lange Haare, die viel Pflege brauchen, sollte man damit nicht waschen, jedenfalls nicht dauerhaft.

ja ich benutze auch ab und an Duschgel um die haare zu waschen denn im großen und ganzen machte es keinen unterschied.Im Duschgel sind meistens nur ein paar andere Wirkstoffe drin als im shampoo aber du solltest dir trotzdem eines für die haare besorgen es ist aufjedenfall angenehmer für die haare als Duschgel...

Ich habe schon zweimal versehentlich Duschgel anstatt Shampoo in die Haare geschmiert und kann davon NUR ABRATEN !!! Obwohl ich relativ kurze Haare habe, werden sie ziemlich ölig und trocken, die letzten Reste davon waren erst nach 3-4 Wochen komplett verschwunden.

Mein Fazit: Nie Duschgel (gewöhnliches) in die Haare !

Bei kurzen Haaren ja, bei langen brauchst Du schon Pflegemittel.

Wenn unproblematische Haare hast, ist ein Duschgel wohl nicht allzu schlimm, jedoch werden sie dadurch etwas mehr ausgetrocknet, als von Shampoo. Bei kurzen Haaren sehe ich auch kein großes Problem, weil meist alle Haare bis zum Ende genügend mit dem Fett der Kopfhaut versorgt werden, wenn man sie regelmäßig bürstest. Bei längeren Haar ist das eher nicht so, den bis du durch das Bürsten viel Fett bis in die Haarspitzen verteilt hast, ist der Ansatz meist schon fettig. Probiere für deine Haare zunächst ein Duschgel für trockene Haut, wenn du nicht unbedingt ein Shampoo willst.

Außer Dir haben noch mehr Leute hier geschrieben, dass Duschgel die Haare austrocknet.

Eigentlich versteh ich das nicht ganz, weil doch gute Duschgels sogenannte rückfettende Wirkstoffe und andere hautpflegende Substanzen enthalten.

Ich dachte immer, dass man wegen dem fettigen Effekt keine Duschgels zum Haarewaschen benutzen sollte...???...

Bin dankbar für Erläuterungen!

Denn ich suche verzweifelt ein Haarshampoo, das die Haare natürlich lässt, mit ihrer natürlichen Kraft, Elastizität, Krisseligkeit.

  • Sie also nicht glättet.
  • Nicht extraglänzend durch Öle oder Chemie macht.
  • Nicht weich macht mittels einer Schicht um das Haar.