Kann man Die Samtkrankheit auch anders Heilen?

2 Antworten

Hallo,

wenn es tatsächlich die Samtkrankheit ist, dann hast du eine hochinfektiöse Erkrankung im Becken. Schnelles Handeln ist gefragt, denn diese Erkrankung ist schwieriger zu heilen und wegzubekommen als die Pünktchen.

Sehr gut bewährt hat sich das Tetra Medica Contralck. Die Behandlung mit einigen Mitteln gegen die Pünktchen ist zwar auch möglich, aber die Wirkweise und damit der mögliche Erfolg ist meist geringer.

Bitte unbedingt beachten, genau nach Anweisung zu dosieren und zu behandeln und mindestens zweimal im Abstand von einigen Tagen behandeln, da ja nur die bereits geschlüpften Erreger abgetötet werden. Die Eier werden nicht erfasst, es schlüpfen wieder Erreger - der Kreislauf geht so weiter ....

Und daran denken, dass solche Medikamente auch IMMER die Filter- und Bodenbakterien in Mitleidenschaft ziehen. So passiert es schnell, dass die Fische die Erkrankung überleben, dann aber an einer Ammoniak- und/oder Nitritvergiftung sterben.

Und dann unbedingt mal deinen Besatz und deine Wasserhygiene und die Haltungsvoraussetzungen in deinem AQ überdenken, denn diese Erkrankungen haben fast immer etwas mit solchen Fehlern zu tun. Die Erreger dieser Erkrankungen tragen die meisten Zierfische bereits in sich, aber sie kommen nur zum Ausbruch, wenn die äußeren Bedingungen (= Haltungsbedingungen) nicht stimmen und dadurch die Fische Stress haben. Dieser Stress lässt das Immunsystem zusammenbrechen - die Fische erkranken.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo AquaristikABCDE,

zu der Krankheit und der Behandlung, kann ich Dir aus eigener Erfahrung leider (Gott sei Dank) nichts sagen, denn mein Becken ist seit Jahrzehnten von Krankheiten jeglicher Art verschont geblieben!

Ich habe Dir aber trotzdem ein Paar Informationen herausgesucht, die Dir helfen sollten.

Alles andere, auch das Gegenmittel hat Daniela bereits geschrieben!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwipkYX6wM3YAhVDC-wKHVh5AnwQFgguMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FSamtkrankheit&usg=AOvVaw29UYkXFuXtP581MXD6nm6n

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwipkYX6wM3YAhVDC-wKHVh5AnwQFgg6MAI&url=https%3A%2F%2Fwww.interaquaristik.de%2Fcontent%2Fsamtkrankheit-oodinium%2F&usg=AOvVaw2L8sY4d7VO3cvOI7o11VAO

Wichtig ist auch eine genaue Diagnose, nicht dass Du das doch mit der Weißpünktchenkrankheit (Ichthyophthirius multifiliis) verwechselst!

Norina