Kann man das rollenden "R" mir der Zunge irgendwie üben/erlernen?

8 Antworten

Das kann man sogar sehr gut trainieren: Sprich immer wieder das Wort "Brötchen" mit einem d, also "Bdötchen". Allerdings nicht "Bedötchen" sagen, sondern das B und d ganz dicht, genau wie das B und r von Brötchen. Zunge ganz locker lassen, nicht verkrampft das d sprechen wollen. Nach und nach die Zunger immer lockerer lassen, und nach einigen Tagen oder auch Wochen kannst Du es und kannst dann mit weiterer Übung sogar ein richtiges Rrrrrrrr. Braucht Geduld und einige Übung.

Ja, das kannst du lernen. Es gibt verschiedene Sprachen, in denen dar R gerollt wird. Ich selbt spreche Portugiesisch und habe das r gelernt. Sicher kannst du das z.B. bei einem Logopäden lernen.

Natürlich kann man das lernen. Es gibt traditionelle Heimatvereine, welche in den entsprechenden Gegenden die Ur- Sprache pflegen. Es gibt auch Japanaer, welche Jodeln können und nicht in Bayern oder Thüringen geboren sind.

es geht auch mit Tedeppe -- Treppe ... am besten mehr mals schnell hinternander sagen. Klappt meist.

Mein Sohn musste das Zungen-R im Rahmen seiner Gesangsausbildung erlernen. Zur Übung sollte er mit zunehmender Geschwindigkeit "T-dommel" und "P-dinz von P-deußen" sagen. das hat fabelhaft geklappt. Ein Logopäde ist dazu nicht extra nötig.