kann man bei hunden den chip nach ca. einem jahr wieder entfernen?

9 Antworten

Je nachdem wohin der Transponder gewandert ist, eher weniger. Wenn dieser jedoch gut liegt, sollte man ihn prinzipiell rausoperieren können. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, das irgendein TA das macht, wozu auch?!

inicio  11.01.2011, 19:08

warum vergibst du hier nen stern,nur weil du ne falsche rasse angegeben hast? da haben dir doch genug leute geschrieben -wie' s geht !

ahorn85  12.01.2011, 19:42
@inicio

Den Transponder wird dir kein Tierarzt entfernen!. Die Nummer des Transponders ist dafür da, um zu beweisen das der Eu-Impfpass des Hundes mit diesem übereinstimmt. Genauso kann über diesen der Besitzanspruch gegenüber dem Hund geklärt werden.

der chip selbst is nur eine nummer, alles andere wird unter dieser nummer gespeichert, die rasse kann man ändern lassen ohne neuen chip, zumal der chip dann rausoperiert werden müsste,was ja nur stress und schmerz für das tier darstellt...

mmm....warum willst du das? eigentlich lässt man ihn drin. also, lass ihn drin, das ist blödsinn

SeLiiNDuR
Fragesteller

weil der als golden retriver gespeichert wurde er hat aber ne andere rasse und ich würde das gerne ändern dafür muss doch der chip raus oder ?

Stacy19  11.01.2011, 17:29
@SeLiiNDuR

Nein. Auf dem Chip steht nur eine Nummer. Alles andere wird in einer Datenbank unter dieser Nummer gespeichert. Falls der Hund also bei Tasso o.ä. regestriert ist, reicht es, wenn du da anrufst und ihnen die Situation erklärst.

TygerLylly  11.01.2011, 17:30
@SeLiiNDuR

Das wird man auch so ändern lassen können. Auf dem Chip ist lediglich eine Nummer gespeichert...

Nur, weil du deinen Hund als die falsche Rasse gespeichert hast, muß dafür doch nicht der Chip raus. Ruf bei Tasso, oder wo du ihn hast registrieren lassen, an, oder schreib eine Mail und erkläre, dass du da etwas falsch ausgefüllt hast. Schreibe denen, wie es richtig heißen muß, und dann können die das ändern. Dazu mußt du doch nicht den armen Hund unters Messer bringen. Hilfe!

Grundsaetzlich ja. Die frage waere warum und ob das jemand wirklich dem hund antut. Der notwendige schnitt ist an der entsprechenden stelle groesser und gefaehrlicher als einen chip zu zerstoeren odfer zu ueberschreiben. Wobei es nur wenige gruende gibt dies zu tun