Kann man Amphetamin verschrieben bekommen?

3 Antworten

Amphetamin (Dexamphetaminsulfat oder DL-Amphetaminsulfat) können Apotheken als Reinsubstanz beziehen, um daraus auf ärztliche Anordnung (korrekt ausgestelltes Btm-Rezept) Rezepturarzneimittel (z.B. Kapseln oder Lösungen zur Einnahme) herzustellen. Wird auch tatsächlich ab und an noch verordnet; Lieferfähigkeit der Substanz: gelegentliche Lieferengpässe durch verzögerte Chargenfreigaben.

Indikation: in der Regel im ADHS-Kontext, ggf. Narkolepsie.

Da wäre mir bloß Medikinet/Ritalin bekannt.

Wie bereits erwähnt wurde, ist Ritalin jedoch eine von Amphetaminen abgewandelte Form, also ein Derivat.

Reines Amphetamin würde mir nur schwerlich in den Sinn kommen, da das Missbrauchspotential zu hoch ist.

Ritalin hilft gegen ausgeprägte Schläfrigkeit. Ist zwar nur ein Derivat und kein echtes Amphetamin, doch die Wirkung ist ähnlich.