Kann ich wegen 4 (entschuldigten) Fehltagen von der Schule fliegen?

9 Antworten

Zumindest sollte man sich, wenn man krank ist, telefonisch im Sekretariat entschuldigen. Wenn Du aufgrund von Tabletten oder wegen Deiner Krankheit öfter Fehltage hast, solltest Du Dir eine Bescheinigung/Attest von Deinem Arzt ausstellen lassen. Vielleicht kann er dies auch noch rückwirkend machen. Einfach so fehlen ohne Angabe von Gründen geht natürlich nicht. Das Du direkt einen Schulverweis bekommen hast, ist ungewöhnlich. Da müssen im Vorfeld auch schon andere Dinge abgelaufen sein, die die Schule zu so harten Mitteln greifen lässt. Vielleicht wäre ein Vertrauensgespräch mit der Schulleitung sinnvoll. Dann kannst Du alles genau erklären.

Wenn Du krank bist, sage sofort in der Schule Bescheid! Außerdem besorge Dir immer sofort eine ärztliche Bescheinigung für die Schule und lass die innerhalb der von der Schule vorgebenen Frist zur Schule bringen! Wenn Du dann mit Klassenlehrer und / oder Vertrauenslehrer in Kontakt bleibst, dürfte es keine Problem geben.

Leider habe ich den Eindruck, dass die 4 Fehltage wieder so eine Mischung ist aus "Mir geht's nicht gut, dass müsst Ihr doch ahnen.." und ich kümmer mich um die ärztliche Bescheinigung, wenn es mir besser geht".

Wichtig ist immer Kommunikation mit der Schule. Lehrer sind genervt, weil sie z.B. an der Schule meines Sohnes ab 10:00 morgens die Sozialarbeiterin hinter den Schulschwänzern hinterherjagen und jede Menge Papierkram haben.

Ich habe so das Gefühl, das die Schule gar kein Attest bekommen hat von dir und du das ganze besser darstellst als es eigentlich ist. Du musst schauen, das das Attest innerhalb von 3 Tagen zu deiner Schule kommt.

Wenn dir die Schule mit einem Rausschmiss droht, dann hat sie dafür meist gewichtige Anhaltspunkte und rechtliche Grundlagen, denn Schulen werden selten von "Idioten" geleitet. - Das glauben nur manche naiven Schüler.

Sieh dich also vor und besorge dir von deinem Arzt am besten ein Attest zu deinem speziellen Gesundheits-Problem. - Auch ein paralleles Gespräch deiner Eltern mit der Schulleitung könnte dabei unterstützend wirken. Versuche also konstruktiv zu sein, denn die Schule verliert nur einen Problemfall wenn sie dir kündigt, du möglicherweise deine Kassenkameraden und dein gewohntes Umfeld!

Dann geht mit Attest zu dem Schulleiter, oder wer da in der Schule auch der Ansprechpartner ist, und erkläre es alles. Es ist immer gut nochmal zu erklären, zumal Du da ja eh schlechte Karten hast, wie Du schon schreibst. Lieber einmal sagen: tut mir leid, als immer den dicken Max zu machen, das kommt nicht gut.