Kann ich Hausüberschreibung an meinen Mann verweigern?

5 Antworten

wenn deine Schwiegermutter das Haus ihrem Mann überschreiben will und er damit einverstanden ist, kannst du es nicht abwelzen. Das ist eine Sache zwischen den beiden. Aber genauso bist du dann auch zu nichts verpflichtet, wenn du dich stur stellst. Zur Erfüllung des Vertrages muß dann dein Mann sehen, wie er sicherstellen kann, daß sie gepflegt wird.
Natürlich bekommst du ja dann auch indirekt die Konsequenzen mit, wenn er dann z.B. weniger Geld übrig hat, weil er in die Pflege investiert oder vielleicht sogar seinen Job schmeißt, damit er sich um sie kümmern kann. In sofern solltest du dir überlegen, ob du dich nicht doch einfach damit einverstanden erklärst. Und mal ehrlich. Es ist seine Mutter, warum sollte er sich nicht um sie kümmern dürfen. Und du als Ehefrau solltest das nicht so pauschal ablehnen. Das klingt mir sonst irgendwie nicht nach einer harmonischen Ehe. Auch wenn man hier so liest, daß du kein Intersse an dem Haus zu haben scheinst und ihr ja eh keinen Ehevertrag habt. Das klingt für mich so, als ob du damit rechnest, daß die Ehe auseinander geht. Aber in dem Moment kann dir deine Schwiegermutter doch eigentlich auch egal sein.

Nickleb
Fragesteller

Das mit dem Ehevertrag war nur eine Information für die Beantworter der Frage (ich weiß ja nicht, ob es einen Unterschied machen würde). Und: doch, unsere Ehe ist harmonisch, nein ich gehe nicht davon aus dass wir (irgendwann mal) geschieden werden. Ja, ich habe kein interesse an dem Haus, dies hat aber mehrere Gründe. Und mein Mann dürfte selbstverständlich seine mutter pflegen so er das denn wollte. Was ich nur verhindern möchte ist, dass wir quasi via Vertrag dazu gezwungen werden können, denn wie gesagt würde das meiste dann an mir hängen bleiben. Freiwillig würde ich es ja versuchen, aber ich möchte wie gesagt nicht dazu gezwungen werden.....

DerTroll  04.01.2013, 21:35
@Nickleb

Also ich würde an deiner Stelle deinem Mann klar sagen, wie du darüber denkst, aber ihn dann entscheiden lassen. Und egal, wie er sich entscheidet, du solltest die Entscheidung dann auch mittragen. Pflegen heißt ja nicht automatisch, daß du jemanden rund um die Uhr betreuen mußt. Vielleicht kann sich seine Mutter ja sogar nützlich erweisen und auch im Haushalt ein bißchen helfen. Versuch doch mal die positiven Aspekte dieser Regelung zu sehen. An sich ist es ja sowieso aufgabe der jüngeren Familienmitglieder, sich um die älteren zu kümmern. Das ist eher so eine gesellschaftliche Sache, daß es leider nicht anders geht, daß man die oftmals in ein Altersheim abschieben muß.

Niemand kann dich zwingen. Vielleicht musst du Klartext reden. Sie zieht ein-ich ziehe aus. Mit zwei kleinen Kindern hast du genug um die Ohren. Dein Mann muss sich entscheiden, mit wem er leben will.

Laß doch vorab von einem Notar beraten. An einem Wohnrecht kann einiges dranhängen. Und selbst wenn, laß festlegen wer letztlich.die Pflege übernehmen muß/wird.

da kannst du nix machen ausser mit deinem mann darüber reden. was sagt er dazu?

besprich das mit deinem mann, sage klar, daß du das nicht machen wirst