Kann ich beim Spielen einen Herzinfarkt bekommen?

3 Antworten

Nein, das geht nicht.

Einem Herzinfarkt liegen verengte, verstopfte Gefäße (Adern) im Herzen zugrunde.

Der Herzschlag fällt aber unter das Erregungsleitungssystem des Herzens (nicht unter die Adern), dieses leitet die elektrischen Signale weiter, das läuft über den Sinusknoten, AV Knoten, das Hissche Bündel....

Also eine Störung der "elektrische Leitung" hat mit den Gefäßen nichts zu tun.

In deinem Fall ist das aber auch keine Störung der elektrischen Leitung, sondern eine ganz normale Beschleunigung der Herzschläge aufgrund der Aufregung. Dabei werden zunächst die Stresshormone Noradrenalin und Adrenalin in einem schnellen Ausbruch freigesetzt. Dann erfolgt die Freisetzung von Cortisol. In Kombination erhöht das deinen Pulsschlag usw....

Du darfst auch vorübergehend einen sehr schnellen Puls haben (z.B auch 180), da passiert weiter gar nichts.

Zu einem Herzinfarkt kommt es durch ein Gerinnsel im Blut also nein

Nein, das ist einfach die Aufregung. Ganz normal.

Nyroc09  26.01.2021, 11:04

Jo