Kann eine Glühbirne bei Hitze zerspringen?

5 Antworten

Hallo !

Zersplittern nicht aber sie kann einen Riss bekommen !

Das weiß ich aus persönlicher Erfahrung weil es bei mir selber schon mal passiert ist !

LG Spielkamerad

Eine Glühbirne wird immer sehr heiß was ihr im Normalbetrieb nichts ausmacht . Der Hersteller hat mit Sicherheit das bedacht es sei denn man verwendet eine stärkere Glühbirne. Dann kann es sogar zum Schmoren der Fassung kommen und oder zum Schmelzen der Lötstelle an der Glühbirnenfassung.Oder es kommt an die heiße Glühbirne ein Wasserspritzer oder man hustet an die Glühbirne dann platzt sie .

Lampen werden immer sehr heiß, das hat nicht viel zu sagen, denn das Glas ist danach hergestellt. Es kann aber sein, wenn Wasser oder auch Spucke etc. darauf kommt, dass sie dann platzen, das Glas ist dann geschockt.

Du musst auf deine Glühlampe gucken wenn sie für 230V ausgelegt ist kann da eigentlich nichts passieren

Szintilator  28.01.2015, 21:09
wenn sie für 230V ausgelegt ist kann da eigentlich nichts passieren

Was passiert, wenn da 400 Volt draufsteht ?

exquisite1999  28.01.2015, 22:44

dürfte auch nichts passieren sie würde dunkler als normal sein

Szintilator  28.01.2015, 23:33
@exquisite1999

Wenn sie für 110, oder nur für 12 Volt ausgelegt wären und dann an 230 Volt angeschlossen würden, dann würden sie schneller durchbrennen.

exquisite1999  29.01.2015, 06:29

sag ich ja

Ja kann es. Da das Glas nach einer Zeit sich ausdehnt kann die reissen und platzt.