Kann der Arzt 2 Packungen vom selben Medikament auf ein Rezept aufschreiben?

5 Antworten

Du als bekannter "Pillensammler" (siehe andere Beiträge) bekommst ganz sicher keine 2 Großpackungen verordnet.

Das ist und bleibt die alleinige Entscheidung des Arztes, wechselst du öfter wird die Krankenversicherung aktiv.

Mehr als eine Großpackung (N3) schreibt ein Arzt nicht auf ein Rezept. In der Regel stellt er ggf. nach Aufbrauch ein neues Rezept aus um Medikamentenmissbrauch zu verhindern.

Nein, du bekommst eine Packung. Wie groß die Packung ist entscheidet dein Arzt und nicht du. Gehst du zu anderen Praxen, kann passieren, daß die Kasse davon Wind bekommt.

Ja, der Arzt kann 2 Packungen des gleichen Medikaments und der gleichen Dosierung auf ein Rezept drucken. Ob das allerdings für jedes Medikament bzw. jeden Wirkstoff gilt kann ich dir leider nicht sagen. Ich persönlich bekomme das immer so von meinem Neurologen rezeptiert, so reicht es genau bis zur nächsten Kontrolle im neuen Quartal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teilweise darf er dir nur eine Packung verschreiben, je nach Medikament. Und wenn es schon eine Großpackung ist, warum möchtest du dann 2 davon haben? Das wirst du dann schon verdammt gut argumentieren müssen, dass das jemand macht.

Weil die maximal menge an Tabletten (N3) 50Stück ist und ich das Tafil lieber gegen die Original Marke Xanax tauschen würde.

Allerdings fangen Xanax erst bei 100 Tabletten an also dem doppelten an dem was ich an Tafil bekommen würde

@DrJohnCaine

Weil die maximal menge an Tabletten (N3) bei Tafil 50 Stück ist und ich das Tafil lieber gegen die Original Marke Xanax tauschen würde.

Allerdings gibt es Xanax nur in 30 Tabletten je Schachtel und 100 Tabletten je schachtel.

deswegen ja einfach 100x 1 MG Tafil gegen 100x 1 MG Xanax

@DrJohnCaine

Nun, wenn bei dem anderen Medikament in der Packung 100 Stück sind solltest du ja mit einem Rezept kein Problem haben. Oder hab ich da jetzt gerade was nicht verstanden?

@UdoGZ

Es geht nicht um ein Rezept, sondern die verordneten Packungen auf diesem Tafil (deutsche Variente von Xanax) gibt es nur mit maximal 50 Tabletten, bei Xanax 100. also hätte ich gerne zwei Packungen Tafil damit ich die gleiche Menge an Tabletten hätte.

Was möchtest Du wissen?