Kann bei einem akustischen Kurzschluß die Sicherung rausfliegen?

9 Antworten

Wenn Lautsprecher mit unterschiedlicher Polung betrieben werden (180° phasenverschoben), so tritt eine Frequenzauslöschung bei allen Frequenzen ein, solange sich die Lautsprecher nebeneinander befinden. Ansonsten kommt es zu Kammfiltereffekten. Sind alle Lautsprecher verpolt, so ändert sich am Klangbild nichts, da das Signal wieder in phase ist.

Der akustische Kurzschluss entsteht, wenn die aus dem Lautsprecher vorne austretenden niederfrequenten Schallwellen (Bässe) hinter die Membran gelangen und sich der Überdruck vor der Membran und der Unterdruck dahinter neutralisieren - die Lautstärke geht somit gegen Null. Dies passiert dann, wenn man einen Lautsprecher ohne Gehäuse betreibt.

Der akustische Kurzschluss findet im Raum statt und hat nichts mit Elektrik zu tun. Die Membran bewegt sich ja weiterhin - man hört nur fast nichts. Entsprechend wird auch keine elektrische Sicherung auslösen.

Es passiert nichts, nichts geht kaputt. Wenn man einen Lautsprecher verpolt, dann hört sich der Klang deutlich diffuser an. Nichts lässt sich mehr genau orten, Frequenzen werden vom anderen Lautsprecher teilweise und falsch überlagert, das ist der Grund. Ist der andere Lautsprecher ebenfalls verpolt, verringert sich der Effekt wieder. Da die Bassfrequenzen sehr lange Wellenlängen haben (bis zu mehreren Meter), trägt der Effekt der Verpolung dort am stärksten auf.

wenn du mit einem akustischen kurzschluss einen kurzschluss also die direkte verbindung der Lautsprecherkabel meinst, dann ist das für die Sicherung nicht gefährlich. wohl aber für den verstärker. der kann durchbrennen. wärst nicht die erste, die auf diese weise eine endstufe tötet....

lg, Anna

überhaupt nicht gefährlich, es klingt nur schlecht wenn einer verpolt ist. Der Klang "zerfällt" weil sich manche Frequenzen gegenseitig auslöschen