kaffeevollautomat mit stillem mineralwasser betreiben unbedenklich?

4 Antworten

Hallo , du solltest auf jeden fall mal mit einem Testset den Kalkgehalt im Haus bestimmen (gibt es bei amazon für 5 euro) dann hast du gewissheit.

Hier wird oft dem Verbraucher irgenwas eingeredet da das die Geräte gleich nach 5 minuten eine stake Kalkschicht bekommen . Denke mal an Calgon für die Waschmaschine.

Ich habe einen Vollautomat von Delonghi schon 5 Jahre auch an sehr stark kalkhaltigem Wasser nie Probleme gehabt. Wichtig ist das die Maschine "weis" dass das Wasser stark kalkhaltig ist und entsprechend eingestellt wird auf die richtige Wasserhärte und dann öfters entkalkt wird.

Filter von den Herstellern kann man natürlich nehmen sind aber teuer und bringen nicht "viel" da sie nur den Kalk um eine stufe senken können aber das größere problem sind dann wieder keime die sich ansammeln besonder wenn die Maschine mal ein paar Tage/wochen nicht benutz wird.

Mineralwasser vom Aldi haben wir schon ausprobiert mit der Maschine der Kaffeegeschmack ändern sich aber dadruch auf "säuerlich" da diese Meneralwasser einen ziemlichen eigengeschmack haben.

Dann lieber normal nutzen und öffters entkalken . Unsere Maschine macht es schon über 5 Jahre so ohne Murren und hat schon knapp 30.000 Tassen sprich jeden tag laufen rund 15-20 Tassen Durch.

Ich entkalke immer mit dem Durgol Swiss entkalker oder Zitronensäure im Wechsel.

Das von Lidl Saskia Quelle still ist das beste Mineralwasser, denn es hat ganz wenig Mineralien und ist auch nicht säuerlich und schön weich. Nach c.a einem Jahr muss man erst entkalken oder wenn  halt die Maschine es anzeigt.Denn ich nehme es selbst schon seit 5 Jahren.

Kaufe das Saskia Wasser Still von Lidl, denn das ist das Beste, weil ich es auch nehme für meinen Kaffeevollautomaten. Es hat ganz wenig Mineralien, wie nur 0,8 mg Magnesium und 3,2 mg Calcium und so mit auch fast keinen kalk. Nach etwa 13 Monaten musst du erst entkalken.

Ich nehme auch stilles Wasser für die KM, da wir Quellwasser haben und uns damit schon zwei KM total verschmutzt wurden. Mit dem stillen Wasser hä ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

Leitungswasser ist absolut zu empfehlen  100%, die Entkalkung der            Maschine sollte aller 3 Monate  erfolgen .