Juckreiz! Hilfeeeee

Sieht man auf dem Foto leider nicht so gut - (Finger, Juckreiz, kratzen)

2 Antworten

Hallo zusammen.

Ich hatte selbst unter dem Dyshidrotischen Ekzem (DE) zu leiden. Wässrige Bläschen an den Fingerinnerseiten, die fürchterlich juckten und insbesondere beim warmen Duschen erst richtig gemein wurden. Hausarzt und Hautarzt haben mir allen möglichen Kram - Waschlotion bis Kortisonsalben - verschrieben. Geholfen hat nichts.

Eher durch Zufall bin ich dann auf die gute alte Seife gekommen. Im Keller fand ich ein Stück Olivenseife aus einem Urlaub in der Provence, viele Jahre zurück. Ich benutzte es, da es mir zu schade zum Wegwerfen war. Erst nach einiger Zeit merkte ich, dass die Symptome ausgeklungen waren und die Bläschen verheilt. Konnte das sein?

Also noch mal der Test: Duschen mit herkömmlichen Duschgel - nach wenigen Tagen meldete sich das Ekzem wieder. Die Olivenseife - es war wieder fort. Die teuren Seifen (ph-neutral mit f*** und feuerstein) aus der Apotheke: Das Ekzem war wieder da. Ebenso im Übrigen bei der Benutzung von Spülmitteln etc. (natürlich zum Abwasch, nicht zum Duschen...)

Also ging meine Suche nun los, woher bekomme ich eine möglichst naturbelassene Seife. Seit etwa 3 Jahren habe ich "meine Seife" gefunden. Seitdem habe ich Ruhe vor dem Dyshidrotischen Syndrom.

Eine Ausnahme: Vor etwa 3 Tagen habe ich das wieder einmal bekommen und nachdem ich ein wenig nachdachte gleich wieder gewusst, woran es lag: Hatte ein Mikrofasertuch mit Spülmittel intensiv ausgewaschen. Das hat mich dazu veranlasst, wieder an das DE zu denken und mich daran zu machen, meine Erfahrungen im Internet zu teilen, auf dass es anderen Leuten nutzen mag. Versucht es mal.

Die Seife sollte über 70 % Anteil an Olivenöl haben und aus möglichst wenig Inhaltsstoffen bestehen (meine schwimmt sogar in Wasser). Sie riechen am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber das nimmt man gerne in Kauf, wenn man dafür die Juckerei nicht hat. Meine enthält dazu noch Lorbeeröl und kommt aus dem kriegsgebeutelten Syrien. Ich wasche mir übrigens nach der Benutzung anderer Seife (Abwasch o.ä.) immer im Anschluss noch einmal die Hände mit dieser Seife.

Meine Vermutung ist, dass die Haut vorrangig auf die Auswaschung der natürlichen Fette durch die Emulgatoren in Flüssigseifen reagiert und mit dem DE antwortet. Also keine Flüssigseife (auch nicht "ph-Neutral") und keine Duschgele.

Ich hoffe, dass das einigen von Euch helfen kann.

LG Manni

Kauf dir die salbe Kortikoid. Hatte das auch und es kam bei mir immer wieder. Die salbe hilft auch gegen den juckreiz