Jucken am After, direkt nach dem aufstehen

8 Antworten

Pruritus ani nennt man das häufig vorkommende Afterjucken. In den meisten Fällen ganz harmlos, hervorgerufen durch trockene Haut, zu hartes Klopapier oder auch eine Waschmittelunverträglichkeit. Wenn dir die Hautpflegecreme schon Linderung verschafft hat, deutet es darauf hin, dass du unter trockener Haut leidest. Diese solltest du nicht noch zusätzlich reizen, indem du die Afterregion mit Seifen oder hartem Klopapier malträtierst. :) Sollte der Juckreiz aber länger anhalten, musst du wohl einen Dermatologen aufsuchen. Erkrankungen, die den Juckreiz auslösen können, sind z.B. Hämorrhoiden, Analentzündungen, anorektales Syndrom nach der Einnahme von Antibiotika, Feigwarzen, Pilzinfektionen etc. pp.

andre7
Fragesteller

Danke dir! Und Danke an alle!

Es war definitiv nix schlimmes, habe fleissig den Popo mit unparfuemierter Creme behandelt und heute ist wieder alles gut! Gott sei Dank! :-)

Schoenen Montag noch!

Am Besten wirkt gesunde, ballaststoffreiche Ernährung mit Vollkornprodukten, Fisch und unbehandelte Gemüse wie Brokkoli etc. . "Afterjucken" und Hämos (GG) sind oft Nachwirkungen von Darmträgheit und dadurch verursachten "Kotsteinen". Bei sehr hartem Kot und Hämos hat sich das Mittel "Anumedin" (rezeptfrei in Apotheken) bewährt. Es ist als "Zäpfchen" mit "Mullfahne" (hilft bei der Positionierung am rechten Fleck...) und als Salbe erhältlich. Der Kot wird dadurch weich und geschmeidig gemacht (KEIN ABFÜHRMITTEL also auch KEIN DURCHFALL!) und beschützt so auch deinen Schließmuskel (GG). Liebe Grüße und gute Besserung, Chiliheadz.

andre7
Fragesteller

Hallo und danke! Das ergibt schon alles irgendwie Sinn wie ich finde, bin seit mehreren Wochen auf Diät und es kann schon durchaus sein das mein Koerper sich dran gewoehnen muss. Denkst du der harte Kot und das Jucken stehen unmittelbar im Zusammenhang? Das einzige Gemuese was ich zur Hand habe ist Paprika, Zuchini, Champignons, Kartoffeln und Sauerkraut. Diesen gibt es sowieso heute zu Mittag. Werde mich sonst mal morgen um Brokkoli kuemmern. War vor kurzem uebrigens mich entleeren - mit ganz anderem Resultat! War eher ziemlich "cremig" diesmal. Sorry, wenn ich manch einen den Appetit verderbe ;-)

Vielen dank nochmal.

Also, lass die mal öfter wechseln, dann wirds besser: www.kuerzer.de/Wind

andre7
Fragesteller

Hmm, mir nicht ganz klar was du meinst.

Könnte von Putenschlik kommen.

War die Pute gerupft, oder waren die Federn noch dran?

Das würde beim ausscheiden das Jucken erklären.

Meinst Du es wird besser wenn Du jetzt nur eine Bettwäschensuppe isst? Und der Knblauch bringt auch nicht viel.

andre7
Fragesteller

Es war ein fertig bereitetes TK-Produkt, welches lediglich durchgegart werden muss. Daher denke ich schon, es wird richtig gerupft sein.

Ich denke wegen einmal Po jucken musst nicht gleich zum Arzt, beobachten. Wenn es nicht besser wird kannst immer noch zum Arzt. Und wenn du dich cremst, dann unparfürmierte Crem nehmen. Melkfett oder ähnliches.

andre7
Fragesteller

Danke, habe eine Creme ohne Parfuem mit Ahornexakt benutzt. Der Juckreiz ist total verschwunden seitdem Hoffe halt nur er kommt nicht wieder, denn es war schon ziemlich extrem teilweise.