Ist zuviel Lesen schädlich?

14 Antworten

Solange Kinder freiwillig lesen, ist es mit Sicherheit gut. Nur Druck kann schädigend sein. Natürlich kommt es auch darauf an, was Kinder lesen. Es sollte schon kind- und altertsgerechter Lesestoff sein.

das ist Quark. Lesende Kinder bilden sich. Da sist besser als vor der Glotze zu hängen. Ausserdem, wenn sie es freiwillig tun, ist es eher gut. Ich würde es als segensreich empfinden.

Ich denke, Lesen ist gut, solange
- es ohne Zwang erfolgt, z.B. einfach durch das gute elterliche Vorbild,
- es sich um altersgerechte Lektüre handelt,
- es bei passender Beleuchtung, im richtigen Abstand vom Buch und mit ggf. geeigneten Hilfsmitteln (KL, Brille) erfolgt,
- Gelesenes gemeinsam reflektiert und somit verarbeitet werden kann,
- es einem Menschen Freude macht und
- wenn es eine von vielen Freizeitbeschäftigungen ist.

Ich denke auch, dass (wohlgemerkt: bei passender Literaturauswahl!) Lesen - den aktiven und passiven Wortschatz erheblich erweitert,
- geistige Flexibilität und Offenheit fördert,
- Neugierde und Entdeckungslust fördert,
- das Sprachvermögen und die persönliche Ausdrucksvielfalt sowie die Sensibilität für das gesprochene und geschriebene Wort deutlich verbessern kann und
- somit auch zu einem besseren Verständnis für andere Menschen beitragen kann.

(Muss ich es noch schreiben? Ich bin eine Leseratte! ;o) )

Ich glaube nicht, das zuviel lesen schädlich ist. Bei Kindern kommt es sicher darauf an, was sie lesen. Es sollte eine gute Mischung sein, nicht nur Comics.

Ich hatte schon als Kind sehr viel gelesen, sicher versetzen sich Kinder viel schneller in Romanfiguren und träumen von sich als Helden oder Prinzessin. Aber das finde ich nicht verkehrt, regt es doch die Fantasie an.

Ich hatte immer sehr gute Noten im Aufsatz schreiben, das viele Lesen hatte meine Fantasie, mein Allgemeinwissen und meinen Ausdruck verbesssert.

Meinen Freundeskreis hatte ich trotzdem, wir hatten viel unternommen.

Achte darauf, das Dein Kind kein Stubenhocker wird, dann ist es o.k.

Genauso war es in meiner Kindheit auch. DH

Meine Mutter sagt - JA. Mein Augenarzt sagt: "In der Regel - Nein!"