Ist Reizdarm heilbar?

3 Antworten

Ich hatte das auch und das nicht nur 2 monate sondern über 10 jahre mit 14 hat es bei mir angefangen! Ab und zu habe ich es immer noch bei mur finden sie nichts! Musste auch viel verhungern um nicht auf die toilette zu müssen bin auch deshalb untergewichtig! Ich nehme seit ca. 1 jahr die Tabletten Lupedium! Die sind auf dauer nicht gesund aber helfen wenn ich irgendwo zb zum essen eingeladen bin oder etwas vorhabe wo ich meinen treuen freund den Durchfall nicht gebrauchen kann! Ein paar std davor nehme ich 2 tabletten ein und muss 2-3 tage nicht auf die toilette!

Reizdarm hat mit dem Magen nix zu tun. Dein Magen kann aus Gußeisen sein, aber Dein Darm ist eine Diva, die bei jeder Kleinigkeit ausflippt. Es kann sein, daß eine Unverträglichkeit vorliegt. Schreib Dir auf, was Du ißt, und kontrolliere, wie stark oder schwach die Durchfälle danach sind. Mein Reizdarm tobt z. B. immer los, wenn ich größere Menge Geflügel, Hähnchenfleisch oder Putendöner, zu mir nehme, und auch wenn ich nach längerer Fleischabstinenz plötzlich größere Mengen Fleisch esse (vermutlich eine leichte Allergie auf Fleisch und Hühnereiweiß). Das hängt u. a. mit der individuellen Darmflora zusammen, die bestimmte Lebensmittel offenbar nicht angemessen zersetzen kann. Da kann eine "Darmsanierung" helfen. Reizdarmsymptome können auch auf unentdeckte Entzündungsherde im Darm zurückzuführen sein, deshalb ist eine Generalbehandlung gegen Entzündungen ratsam. Mir hat da MMS geholfen (-->www.mms.selbsthilfe.de ), eine weitere Möglichkeit sind Enzympräparate. Wichtig ist auch die psychische Einstellung, es war wohl kein Zufall, daß es bei Dir ausgerechnet mit den Prüfungen "losgegangen" ist. Und danach wird es ein Teufelskreis, Du hast ständig Angst und Streß wegen dem Durchfall und der Darm reagiert auf Angst und Streß mit nervösen Störungen in Form von noch mehr Durchfall...

Daoga  02.08.2012, 08:22

Oops sorry, der Link ist www-selbsthilfe.de

Mit Strichen habe ich es irgendwie nicht...

Wasserfasten & Darmsanierung mit Flohsamen, Leinsamen und Senfkörnern und Hinterher ein Wiederaufbau der Flora mit guten Darmbakterien und Brottrunk.

Am besten über längere Zeit etwa 21-40 Tage und überwacht.

Wenn du irgendwelche Mittelchen nimmst ohne die Ernährung von Grund auf zu verändern, hat es allerings keinerlei Wirkung.

Meide Milchprodukte bzw TIerprodukte um jeden Preis.

Dann hat sich das bald wieder.