Ist Matjes roher Fisch?

12 Antworten

http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/main/dispatch/m/forum/v/showExpertForum/forumId/16

auch zum Sonntag gilt...bei IE 7 ist oben rechts eine Suchmaschine..da brauchst den Begriff Matjes nureinzugeben und dann nachzulesen, was dir angeboten wird...

und ansonsten für solche Fragen:

http://www.google.de

Besserwisser!!

@Starbuck

habe ich etwas BESSER gewusst?..ich glaube NEIN..also fein das Bällchen flach halten..

@andreas48

Google kenn ich auch!

Ich habs aber hier eingegeben- hier gibts doch so viele "experten", oder etwa nicht!

@Mania27

aber Wissensfragen kann man sich doch selbst erarbeiten..darum geht es doch nur..hier solen Ratschläge erteilt werden und nicht wissen abgefragt..

@andreas48

es gibt aber leute die manche sachen schon wissen- und die will man hier finden! Es geht darum zu hören was andere Leute so darüber wissen. Wenn einer keinen Bochk hat, zu antworten oder keine Ahnung hat, dann braucht er ja auch nix zu schreiben. Stimmts, oder hab ich recht?

@Mania27

außerdem wollte ich ja ratschläge!

Nein, für den Hering ist es nicht schädlich, der ist ja schon tot... im Ernst, Du solltest Dich vor dem Verzehr von Lebensmitteln erkundigen, ob die gefährlich sein könnten, nachher ist immer zu spät. Matjes ist lecker und gesund, siehe wikipedia

Ich dachte an Heringsfilet wie ich das kenne. Sahnehering, Rollmops- sowas eben. Bin nicht auf die Idee gekommen, dass es roh sein könnte, erst beim essen.

außerdem hab ich nicht gefragt, ob es für den hering schädlich ist. Kannst du nicht lesen? Spaßvogel- hahaha.

Ich hab mich bei der Firma Nordsee schon informiert. Da bekommt man wenigstwens eine richtige antwort. Hier schreiben immer nur irgenwelche wichtigtuer, die ja doch keine ahnung haben.

Ehrlich, ich überlege ernsthaft, wozu dieses Forum gut sein soll, wenn man die meisten fragen anscheinend nicht stellen darf und nur leute ihren komischen senf dazu geben, die keine ahnung haben!!!!!!!

Frische Matjes sind Fettheringe im alljährlich wiederkehrendem Vorfruchtbarkeitsstadium mit einem Salzgehalt von 3,5 %.

Aha, Ja. Gut, das sie jetzt genau so schlau sind wie vorher. Ich muss dazu sagen, ich wusste es eigentlich auch nicht besser. Während meiner Kochzeit habe ich natürlich Matjes in allen Variationen und Spielarten zubereitet. Aber die Frage nach dem Unterschied zwischen Hering und Matjes kam mir nie richtig in den Sinn. Wozu auch? Matjes gibt es im Juni und Punkt.

Eingelegt in einer Salzlauge o.ä. Gibt auch geräuchten Matjes.