Ist kompletter Zucker/ Süßigkeitenverzicht schlecht für das Wachstum?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Kein Zucker 50%
Wenig/ 1-2 Süßigkeiten pro Woche 25%
Täglich 1 Süßigkeit ist gut 25%
Mehr 0%

5 Antworten

Der gesunde menschliche Körper braucht keine externe Zuckerzufuhr

Mickyminny701
Fragesteller

Also wachse ich auch so?

verreisterNutzer  18.07.2021, 19:33
@Mickyminny701

Ja klar. Deine Leber speichert Zucker und gibt ihn bei Bedarf ab. Dein Wachstum hat nichts mit Zuckerzufuhr zu tun

Mickyminny701
Fragesteller
@verreisterNutzer

Sorry dass ich wieder frage. Also könnte ich auch 1 Jahr lang keinen industriellen Zucker und auch so wenig anderen Zucker konsumieren und hätte trotzdem genug zum wachsen?

Danke dir, du hilfst mir sehr gut weiter:)

verreisterNutzer  18.07.2021, 19:36
@Mickyminny701

Du brauchst keinen Zucker. Nicht nur ein Jahr lang, sondern eigentlich gar nicht.

ranger1111  18.07.2021, 18:54

Karotten und Orangen sind auch externe Zuckerzufuhr.

verreisterNutzer  18.07.2021, 19:31
@ranger1111

Ich meine Industriezucker 🤦

Der Konsum von Süßigkeiten dürfte auf das Wachstum der Kinder kaum einen nennenswerten Einfluss haben

Aber das Wachstum der Kinder, ist das (heutzutage) wirklich (noch) ein Hauptkriterium?

Gibt es denn keine anderen Kriterien?

Aber das solltest Du auch wissen: Nicht nur Kohlenhydrate wirken sich auf die Glucosekonzentration im Blut aus und damit indirekt auch auf das Wachstum. Unser Körper spaltet Kohlenhydrate, die aus aneinandergereihten Zuckerketten bestehen, direkt in Glucose auf. Ebenso werden aber auch Fette und Eiweiße in ihre Bestandteile aufgespalten. Aminosäuren (beim Eiweiß) und Glycerin (bei Fetten). So kann es also nach einem fett- bzw eiweißhaltigem Essen, auch Stunden nach dem Essen noch zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels kommen.

Und heute ist es auch gar nicht mehr so revolutionär zu behaupten, dass auch die Versorgung der Kinder, mit einer fettarmen, rein pflanzlichen Ernährung, sie vor den verheerenden Auswirkungen von Diabetes, der Herzerkrankungen und der weit verbreiteten Krebserkrankungen schützen wird.

Kein Zucker
Für das Wachstum konsumieren Kinder und Jugendliche eig. ja viel Zucker wg. Energie.

Das ist so ja nicht richtig. Kinder und Jugendliche (und Erwachsene) konsumieren Süßigkeiten weil a) es schmeckt und b) man daran gewöhnt ist (Zucker macht abhängig!).

Verzichte auf jede Form von extra Zucker bei der täglichen Ernährung. Kohlehydrate bekommst du so auch schon genug!

Mach dir klar, dass Süßigkeiten ein Genussmittel sind und somit nur "zu besonderen Anlässen" gegessen werden sollten.

Kein Zucker

Also, ich hatte 116kg.

Ich habe 30 Kilo abgenommen, in drei Jahren.

Keine Softdrinks.

Wasser ist dein König.

Keine sweets.

Frühstücke lieber ne Marmeladen Stulle, dass sollte deinen Zucker hyper über den Tag stillen.

Sweets und Softdrinks nur als Belohnung.

Du wirst auch feststellen, dass süßes nach ein paar Wochen Abstinenz gar nicht mehr so geil ist.

annie80  18.07.2021, 19:50

Danke, dein Erfolg motiviert mich, mehr auf Industriezucker zu verzichten.

Wenig/ 1-2 Süßigkeiten pro Woche

da mußt du dir aber keine Gedanken machen, Zucker ist fast in jedem Lebensmittel enthalten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung