Ist Kartoffelpüree gut zum Abnehmen?

9 Antworten

Nein. Es jagt den Blutzuckerspiegel kurz in die Höhe. Aber der kommt dann ganz schnell wieder runter und du hast mehr Hunger als zuvor. Nimm lieber Kohlehydrate, die langsam aufgenommen werden. Also Vollkornprodukte oder Kartoffeln, die gekocht wurden und über Nacht im Kühlschrank standen, Basmatireis, Spaghetti oder Vollkornspaghetti oder beide 1:1 gemischt, oder Bulgur.

... und genau deswegen eignet es sich nicht. Ein Produkt, welches zwar Kohlenhydrate hat (also satt macht auf längere Zeit), aber zum Abnehmen gut geeignet ist, sind Haferflocken.

Ja, ist gut zum abnehmen . Kartoffeln enthalten auf die Menge relativ wenig kalorien. Beim zu und abnehmen kommt es auf die Kalorien an.

Kommt aber auch drauf an wie das Püree zubereitet ist . Mach es am besten nur aus Kartoffeln und Wasser eventuell noch Gewürze aber keine Milch (und Öl oder Butter auch nicht weil das enthält die meisten Kalorien also besser auf wenig Fett achten).

Kartoffeln selbst haben gar nicht sooo viele Kohlenhydrate. Außerdem hat das ja mit dem Abnehmen nichts zu tun. Kartoffeln sind so toll und vielseitig.

Kartoffelpüree hat, je nach Zubereitung, recht viel Fett. Da könnte man, wenn man abnehmen möchte vielleicht überlegen, ob man etwas Milch statt gößere Mengen Butter und Sahne verwendet für die Zubereitung. In der gehobenen Gastronomie scheint der Butteranteil gelegentlich unglaublich hoch zu sein.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn du es besondere gerne magst könntest du für eine Portion nur halb so viele Kartoffeln nehmen und die andere Hälfte Gemüse.

ZB Möhren, Brokkoli, Blumenkohl sind dafür gut geeignet.

OpiPaschulke  13.11.2020, 08:09

Stimmt auffallend. :-)

Moewe4  13.11.2020, 08:46
@OpiPaschulke

Das ist auch sehr lecker und geht ratz fatz 😀😀😀.

OpiPaschulke  13.11.2020, 08:46
@Moewe4

Müsste man direkt mal ausprobieren. :-)

Moewe4  13.11.2020, 08:47
@OpiPaschulke

Dazu Fischstäbchen 🤪🤪🤪.