Ist grau angelaufenes Hackfleisch noch verwertbar?

16 Antworten

Bei Hackfleisch muss man vorsichtig sein! Sobald es seine Farbe auch nur ein bißchen ändert und/oder reicht - ab in den Müll damit!!!

das ist Blödsinn, die Farbe bei Fleisch ändert sich in erster Linie durch Lichteinwirkung, nicht nur bei Hachkfleisch

Wäre nicht die Schutzatmosphäre in der Verpackung (Sauerstoff) die das Fleisch länger schön rot aussehen lässt, wäre das Hackfleisch zwangsläufig immer braun. Das Aussehen ist hier leider kein eindeutiges Indiz für gutes oder schlechtes Fleisch.

Also mir gehts ganz gut - zum Glück ist nichts passiert. Der Geruch war ja auch noch in Ordnung, nur die graue Farbe hat mich irritiert. Aber nächstes mal werde ich es gleich verwerten oder ganz sein lassen mit dem Essen.

Hackfleisch hat kein "Haltbarkeitsdatum", sondern ein "Verbrauchsdatum".

Wie der Name vermuten lässt, sollte es nach dessen Ablauf nicht mehr verbraucht werden.

Nur bei weniger empfindlichen Lebensmitteln wie etwa H-Milch gibt es ein vom Hersteller garantiertes "Mindesthaltbarkeitsdatum".

Das darf auch mal überschritten sein, weil hier keine Gefahr droht, sondern allenfalls eine geschmackliche Beeinträchtigung.

bitte melde dich stündlich, damit wir wissen ob es dich noch gibt...gg*

Spaß beiseite.

Du lebst aber riskant.

Sagt einem das nicht der normale Verstand, dass ich kein grauangelaufenes Hackfleisch essen darf?

Alles Gute für dich weiterhin !

Alex

Wäre nicht die Schutzatmosphäre in der Verpackung (Sauerstoff) die das Fleisch länger schön rot aussehen lässt, wäre das Hackfleisch zwangsläufig immer braun. Das Aussehen ist hier leider kein eindeutiges Indiz für gutes oder schlechtes Fleisch.

Was denkst Du, wehshalb es eine Hackfleischverordnung gibt (darunter fällt alles an zubereiteten Fleisch)? Bei Verstößen geht es bis zu Gefängnisstrafen.

Hackfleisch darf nur am Tag des Durchdrehens verkauft werden und soll spätestens am folgenden Tag verarbeitet, gegessen werden.

Die Gründe wurden hier schon genannt.

Allerdings färbt sich jedes Fleisch unter Lichteinwirkung (deshalb hat der Handel für seine Fleisch/Wursttheken spezielle Lampen), d.h. die Verfärbung alleine sagt nichts über die Frische aus.