Ist es normal, wenn Bäckereiverkäufer alles mit den Händen anfassen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ich finde das eklig und würde nie etwas kaufen, was mit der Hand angefasst wurde 34%
Ich finde es nicht gut, kaufe die Ware aber trotzdem 34%
Sonstiges 22%
Da hab ich noch nie drauf geachtet 3%
Ist mir doch egal 3%
Ich bin Bäckereiverkäufer/in... 3%

20 Antworten

Sonstiges

Es gibt eindeutige Studien der verschiedenen Lebensmittelketten, Bäckereiinnung und Anderer Organisationen die festgestellt haben dass Handschuhe mit wesentlich mehr Keimen behaftet sind als die Hände. Grund ist dass man nicht erwarten kann dass nach jedem Verkauf die Handschuhe gewechselt werden. Die Hände werden aber regelmäßig gewaschen. Zangen sind im Bäckereiverkauf für Brötchen üblich, aber nicht notwendig. Bei Brot funktioniert das sowieso nicht.

Mach Dir keine Sorgen wegen der Verkeimung, überlege mal wieviele Keime du berührst wenn Du durch in öffentliche Verkehsmittel steigst usw.... Diese Informationen sind den Gesundheitsämtern bekannt.

Narzissa2007
Fragesteller

Weshalb ich mir meine Pfötchen auch immer brav wasche, bevor ich etwas mit den Fingern esse. Und wenn ich nach Hause komme sowieso.

FranzKofler  29.05.2008, 17:58
@Narzissa2007

Bravo!! Interessant ist ja in diesem Zusammenhang dass Deutschland im Seifenverbrauch zu den Schlußlichtern der Industrie Nationen gehört :-))

Ich finde das eklig und würde nie etwas kaufen, was mit der Hand angefasst wurde

Bei Kleinteilen, wie Brötchen, Brezeln, Croissants usw. kann ich zumindest erwarten, daß eine Zange benutzt wird.

Ich bin Bäckereiverkäufer/in...

Bei klebrigen Stückchen verwende ich IMMER eine Zange!Belegte Brötchen greife ich mit der Serviette.Brötchen werden auch mit der Zange genommen aber Brote nehme ich auch oft mit der bloßen Hand!Solche Plastikhandschuhe sind auch nicht hygienischer!Viele Verkäuferinnen tragen den ganzen Tag ein und den selben Handschuh!Außerdem sind die Dinger sehr unpraktisch!Oft rutschen einem die Brote aus der Hand!Also lieber regelmäßig Hände waschen als diese ätzenden Handschuhe!Mal davon abgesehen das sie keine Vorschrift sind!

Sonstiges

Muss dazu auch mal was sagen. Ich bin fleischereifachverkäuferin und ich finde das manche Leute es manchmal ziemlich übertreiben. Wir in unseren Betrieb ziehen auch keine Handschuhe an. Aus dem Grund: Die Handschuhe können der verkäuferin schaden, davon können wir hautkrankheiten etc. bekommen. http://www.mhmayer.de/2007/10/08.html Wenn die Verkäuferin auf die Ware oder in die Hand husten oder niesen würde oder ähnliches dann könnte ich das verstehen. (Es sind komischerweise immer frauen die die eine Verkäuferin anmachen, bei einem Mann habe ich das noch nicht erlebt) Wenn ihr mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs seit und seht da gerade einen stand wo es was leckeres zu essen gibt da sucht ihr euch bestimmt nicht erst ne toilette oder ähnliches zum Händewaschen. Oder wenn man in einen Restaurant essen geht wisst ihr was der Koch treibt wie er das essen zubereitet? Also es gibt viel ekliger dinge als ne Bäckerin oder wurstverkäuferin die keinen Handschuhe trägt. Eine Hand wäscht man öfters als ein Handschuh den wäscht man nämlich garnicht. Die das so eklig finden arbeitet mal in dem Beruf dann werdet ihr es merken...

Sonstiges

In den Bäckereien in denen ich einkaufe, wird die Ware immer mit der Zange in die Tüte gepackt. Würde es auch nicht gut finden wenn alles mit der Hand angefasst wird.