Ist es gefährlich im dunkeln alleine im Wald rumzulaufen?

7 Antworten

Hallo,

Welche wilden Tiere sollten dich dort in der Nacht angreifen? Für einen Luchs bist Du zu groß und in das Beuteschema von Wölfen passt Du ohnehin nicht. Die bevorzugen ältere Damen/Großmütter, wie aus der einschlägigen Fachliteratur (s.Grimm) bekannt ist.

Wichtig ist in jedem Fall, sich möglichst nicht gebückt oder auf allen Vieren fortzubewegen, Grunzlaute sind unbedingt zu vermeiden und sich keinesfalls in der Nacht von Samstag auf Sonntag (da haben die Jäger oft einen gedüdelt ...) im Wald oder in Waldnähe aufzuhalten.

LG Jürgen

Nachts im Wald kann ziemlich schön sein, vor allem in warmen Sommernächten.

Großartig gefährlich ist da mal gar nichts. Am ehesten könntest Du in Kontakt mit Wildschweinen geraten. Wenn Du Dich denen nicht zu sehr näherst, dann ist die Welt aber in Ordnung.

Was generell hilft: ruhig etwas geräuschvoller gehen. Damit machst Du Dich bemerkbar. Und diverse größere Wildtiere nehmen das wahr und halten schon ganz freiwillig Abstand. Die wollen nämlich allermeist gar keine Konfrontation, sondern einfach nur leben.

Solltest Du mit dem Rad nachtrs durch einen Wald fahren, denk' aber bei höheren Geschwindigkeiten daran, dass eben plötzlich mal Tiere auf dem Weg stehen könnten. Vorsichtig fahren.

Hallo! Das größte Risiko - in summe aber auch minimal - sind Verbrecher und Jäger.

Bei Tieren wenn dann Wildschweine wobei der Schaden durch Zecken noch größer ist.

Helle , lange Strümpfe sind da gut.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Das gefährlichste Tier wo du erwarten kannst ist realistisch betrachtet eine Bache mit jungen. Windschweine haben ein empfindliches gehör. Eine Co² Fußballtröte reicht zum abschrecken.

Die gefährlichsten Tiere im Wald sind Zecken und Mücken. Das ist jetzt kein Witz, das meine ich ernst. Andere gefährliche Tiere sind mir auch nach mehr als 40 Jahren im Wald noch nicht begegnet. Wildschweine hören dich rechtzeitig, weil du es im Dunkeln gar nicht vermeiden kannst auf Äste zu treten. Sie verziehen sich und du bekommst sie nicht zu Gesicht.

Viel gefährlicher als jedes Tier sind jedoch die Jäger. Besonders wenn es dunkel oder hell wird, sollte man vorsichtig sein. In der Dämmerung passiert es sehr schnell dass man sich eine Kugel fängt, sogar wenn man eine orange Warnweste trägt. Denn es gibt besoffene Jäger, halb blinde Jäger und senile Jäger. Alle dürfen ihren Jagdschein ohne jeden weiteren Befähigungsnachweis bis zu ihrem Lebensende behalten und mit ihren Waffen unsere Wälder unsicher machen. Mit etwa 30 Toten pro Jahr wird ziemlich deutlich wer wirklich gefährlich ist.

Muslimhelper  05.06.2017, 01:17

30 unschuldige werden pro Jahr durch Jäger getötet ?? Da bekomm ich ja Angst wieder in den Wald zu gehen.... 😐