Ist eine Rektale Enddarmuntersuchung schmerzhaft und kann man da eine kurzzeitige Schlafsedierung verlangen um nichts mitzubekommen?

4 Antworten

Bei meiner Frauenärztin dauert das keine Minute. Finger rein, abtasten bzw. fühlen und fertig. Du brauchst dich nur nicht verkrampfen.

Das wird wohl nix. Die Untersuchung dauert eine Minute.....beim Gynäkologen wird die ab einem bestimmten Alter immer gemacht.....ohne Sedierung.......

waltersaidler
Fragesteller

Ich bin keine Frau und habe mit Gynäkologen nichts zu tun.Trotzdem danke für den hinweis

studiogirl  14.02.2019, 20:41
@waltersaidler

Dasist mir klar, aber was anderes ist das auch beim Mann nicht. Das macht übrigens auch der Urologen bei der Prostatauntersuchung.

waltersaidler
Fragesteller
@studiogirl

ich hoffe das mir diese für alle zeiten erspart bleibt

studiogirl  15.02.2019, 10:29
@waltersaidler

Kommt drauf an, ob du irgendwann zur Vorsorgeuntersuchung gehst oder nicht......

Hallo. Keine Angst. Bestehe auf die Narkose. Ist dein Recht. Die Kosten dafür sind so bei 35-40 €. Es gibt auch Krankenkassen, welche das bezahlen. Ist leider nicht allgemeingültig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
user89467  15.02.2019, 04:01

Wegen einer Minute? Seid ihr Männer wirklich solche Muschis?

waltersaidler
Fragesteller
@user89467

@Nashota,achso das wusste ich nicht,ich ging davon aus dass eine Rektoskopie genauso lange dauert wie eine Endoskopie,obwohl ich mich frage warum nochmal eine Rektoskopie wenn man das problem auch bei der Endoskopie sehen kann.Ist das nur Geldmacherei solche doppelten Untersuchungen und belastungen für den Patienten ?

user89467  15.02.2019, 09:35
@waltersaidler

Bei der manuellen Rektaluntersuchung wird meist nach oder wegen Hämorrhoiden getastet. Oder bei Männern noch nach der Prostata. Sollte aber auch keine große Sache sein. Bei der Darmspiegelung geht es mehr um den Darm ansich.

So eine Untersuchung ist harmlos und in aller Regel auch schmerzlos. Macht schon der Urologe bei der jährlichen Prostatauntersuchung. Wozu da eine Narkose?