Ist die Beschichtung von Milch-u.dFruchtsafttüten (Tetra Pack) gesundheitsschädlich?

3 Antworten

Bei der Beschichtung kann man Eindeutig sagen: Nein. Diese beschteht aus Polyethylen (PE).

Was allerdings problematisch ist bei Tetra-Paks ist die Bedruckung der Verpackung. Bei dem Druckverfahren kann es sein das Druckchemikalien auch auf die Innenseite gelangen.

Ich hoffe deshalb, dass das Material erst nach den Druck beschichtet wird. Vielleicht könnte das ja jemand beantworten?

Ein weiteres Problem sind die tollen Verschlüsse, die es jetzt immer gibt, wenn hier immer Polypropylen (PE) zum Einsatz kommt ist das genauso unbedenklich wie die Beschichtung. Anderenfalls könnten hiervon gesundheitliche Risiken ausgehen.

Nein natürlich nicht. innen sind die tüten mit aluminium beschichtet und das ist nicht gesundheitsschädlich.

Wenn mit PE beschichtet, dann ist es ungefährlich. Aber Nanopartikel in Alubeschichtungen stehen im Verdacht, Alzheimer (u.a.) auszulösen. Also keineswegs ungefährlich!