Ist der Blutdruckwert 150/85 zu hoch`?

9 Antworten

Der Blutdruck ist langfristig zu hoch, kurzfristig ist er kein Problem. Er sollte nicht über 130/80 liegen. Insbesondere der untere Wert ist sehr wichtig, da das der Druck ist der mindestens in den Arterien herrscht und gegen den das Herz das Blut auspumpen muss. Typischerweise ist bei einem Arztbesuch der Blutdruck aber sowieso etwas erhöht, weil man angespannter ist als sonst. Man muss über einige Tage 3 mal pro Tag den Blutdruck messen, um eine Aussage treffen zu können oder eine 24-Stunden-Blutdruckmessung durchführen lassen.

lili6  18.02.2010, 11:06

schließ ich mich natürlich an^

es geht immer darum, wie hoch Dein Druck im Durchschnitt ist. Gestern Abend hatte ich auch bestimmt nen Druck von 180 weil ich mich tierisch aufregte, solange er nicht immer so ist, spielt das keine Rolle. Wenn dieser Wert Dein Durchschnittswert ist, ist er zu hoch. Ansonsten keep cool. Wenn man sich alle 2 Jahre beim Arzt den Bluttdruck messen lässt, klar ist man dann aufgeregt und er ist etwas höher.

Hallo, kommt darauf an. Wie groß, wie schwer und wie alt bist du? m/w? Normal sind so ca. 120/80 - 140

benderb2009  22.02.2010, 14:48

Der ideale Blutdruckwert ist unabhängig von den Faktoren Alter/Gewicht/Geschlecht etc.. Natürlich ist er bei älteren oder übergewichtigen Menschen oft höher, d.h. aber nicht, dass das o.k. ist, sondern der Arzt würde versuchen ihn zu senken.

Ja, er ist zu hoch. Ideal ist 125:75, kann aber auch 130:80 sein.

Ja ist etwas zu hoch, normal ist 70-80 / 120-130