Ist das sterben schmerzhaft?

21 Antworten

Hallo an Alle. Ich habe mich hier eingeklingt weil mein Vater vor zwei Wochen verstorben ist und ich Ihn bei diesem endlosen Kampf bis zum bitteren Ende begleitet habe. Ich habe hier Antworten gesucht und musste feststellen das es Diese nicht gibt. Sein Sterben war ohne Würde und von gnadenloser Nüchternheit. Ich kann nicht behaupten das es besser für Ihn war.Auch kann ich die Feststellung nicht teilen das es für die Hinterbliebenen leichter wird. Nichts von alle dem trifft wirklich zu. Das Sterben ist grausam und verstärkt in mir nur den Willen nach ewigem Leben. Ich glaube nicht das der Tod unser Problem ist,wir werden Alle merken wenn es soweit ist ob es danach noch etwas gibt,der Weg zum Tod ist bei diesem letzten Gang der entscheidende Faktor.Tatsache ist denke ich nur eins.Jeder stirbt für Sich allein. Es bleibt mir nur noch die eine Klarheit.Tod sein ja, sterben nein. Ich wünsche Euch Allen nur das Beste. Matthias Sitzler

Natürlich kann Dir hier keiner aus Erfahrung sagen, wie es ist, zu sterben.

Aber zur Beruhigung: Dein Rückschluß aus den Schmerzen bei Kratzern auf noch größere Schmerzen beim Sterben stimmt wohl nicht, denn besonders schwere Verletzungen sind oft weniger schmerzhaft, als leichte. (Hier spreche ich aus Erfahrung.) Es besteht also Hoffnung, daß Sterben selbst nicht schmerzhaft ist.

es kommt doch immer darauf an, was für einen Tod du erleidest, viele Menschen schlafen friedlich ein, andere wiederum müssen einen wahren, sehr leidvollen Todeskampf führen..

von denen, die von dritter Hand aus dem leben geholt werden, will ich ga rnicht schreiben..

es ist so unterschiedlich, wie das Leben..

Der Tod, Der Herz / Kreislauftillstand mit Aussetzen der Atmung ist Folge der Bewustlosigkeit - somit Folge des Aussetzen des Schmerzempfindens.

ob das Sterben schmerzhaft ist oder nicht, hängt davon ab, wie der Mensch gelebt hat.

Wenn ein Mensch Jesus von Herzen liebte, die 10 Gebote gehalten hat und in Demut und Liebtätigkeit lebte, dann hat er normalerweise einen sanften Tod.

Hat sich aber ein Mensch um Jesus nicht gekümmert, gegen die 10 Gebote gehandelt, war hochmütig und hatte kein Erbarmen mit den Armen, dann kann sein sterben mit mehr Schmerzen einhergehen.

Der Grund liegt darin:

Der Mensch besteht aus der Geisterfüllten Seele und dem Leib. Während der Leib nur ein kurzes mitleben mit der Seele hat, lebt die Geisterfüllte Seele ewig im Jenseits weiter.

Beim Sterben muß sich die Seele vom Leib trennen.

Hat der Mensch sein Herz an die Welt gehängt, so ist seine Seele mit vielen Banden an den Leib gekettet, die alle zerissen werden müssen. Das kann sehr schmerzhaft sein.

Hat der Mensch aber sein Herz an Jesus gehängt, so ist seine Seele mit wenig Banden an den Leib gekettet, so daß nicht viele Weltbande zerissen werden müssen.

Zedreipeoh  19.09.2008, 16:05

Eine interessante Antwort. Was ist aber mit den Milliarden Menschen, die nie etwas von Jesus hören oder vor dessen Zeit gelebt haben????

helmutfranz  19.09.2008, 19:51
@Zedreipeoh

Auch sie haben ihr Herz mehr oder weniger an die Welt gehängt. Waren mehr oder weniger demütig. Waren mehr oder weniger liebevoll, usw. Also haben sie auch mehr oder weniger Schmerzen zu erleiden.

Im Jenseits werden sie dann von den Engeln mit Jesu Lehre bekannt gemacht. Ohne Zwang. Denn jede Seele hat die volle Freiheit ihres Willens.

Wollen sie der Lehre freiwillig folgen, können sie Kinder Gottes werden. Wollen sie der Lehre nicht folgen, so erhalten sie eine Beseligung die ihrem Leben auf der Erde entspricht.

Progo  21.12.2008, 04:04
@helmutfranz

Vorsicht Leser! helmutfranz alias lorberjakobfan beruft sich nicht auf die Bibel der Christen, sondern auf eine angebliche Offenbarung aus dem 19. Jahrhundert. Das sind obskure Sonderlehren die nichts mit der Bibel zu tun haben.

Spatzi321  28.03.2014, 18:22

AMEN