Ist das Einschläfern eines Tieres mit Schmerzen verbunden?

24 Antworten

ich mußte meinen hund auch eischläfern lassen weil er voll krebs war ich war die ganze zeit dabei weil ich ihn bis zuletzt nicht allein lassen wollte er bekam erst eine narkosespritze und als die gewirkt hat die eigentliche todesspritze danach wurde der herzschlag immer langsamer bis er ganz aufhörte er hat also gar nichts gespürt nur ich habe die ganze zeit geweint aber ich würde immer wieder dabei bleiben weil ich meine auch ein tier soll nicht allein sterben aber wenn es jemand nicht kann ich das auch verstehen

Bikeroma  09.11.2007, 14:23

Ja, so hab ich das auch immer gemacht, ich bin bis zum Schluss dabei geblieben und hab auch meine Tiere immer in meinem Garten beerdigt.

KittyKekz  16.09.2010, 20:03

Ich war auch bei meinem Kater bis zum Schluss. Er hätte sich ja auch bestimmt einen schönen Tod gewünscht, bei seiner besten Freundin ohne Schmerzen. Es war zwar schwer aber ich tat es für meinen Kater :)

Ich habe gestern meine Neufundländerin "einschläfern" lassen müssen, da sie Knochenkrebs im Endstadium hatte und ich ihre Qual nicht mehr ertragen konnte. Der Tierarzt hat ihr eine riesige Spritze in den Bauchraum "gehauen". Ich hatte das Gefühl, dass sie verreckte, aber meine fürsorgliche Anwesenheit, ihr die Prozedur erleichterte. Bitte an alle, die um das Töten nicht herumm kommen - fragt vorher, was der Tierarzt vorhat. Hinterher kämpt ihr sonst mit eurem schlechten Gewissen - zusätzlich zu eurer Traurer - so wie ich!!!!

Tiere wissen wann die zeit für sie gekommen ist zum beispiel meine katze sie hatte irgendwas mit den nieren kurz bevor sie eingeschläfert wurde hat sie mir direkt in die augen geschaut und ich habe irgendwie gespürt das niemand mehr ihr helfen kann und das es richtig ist sie gehn zulassen! Wenn das Tier eingeschläfert wird spürt es eigentlich nix das tier bekommt eine Spritze das es einschläft aber es tut dem Tier nicht weh

Evelin1010  08.01.2016, 07:39

und wie es weh tut . man schläft auch nicht menschen ein .meine schwester hat ihren hund eingeschläfert und es hat geschrien und seine augen sind vor schock fast rausgefallen

ILoveAnimails  23.03.2016, 12:54
@Evelin1010

Soll man das tier unter schmerzen leiden lassen ? Wenn man ein tier eingeschläfert wird es erst in Narkose gelegt wie bei einer normalen Operation wenn das tier dann eingeschlafen ist verabreichen die Tierärzte ein Medikament was dann zum Tod führt das tier bekommt davon nix mehr mit.

Nachdem ich heute die schwere Entscheidung getroffen habe, muß ich sagen, daß es unbedingt abhängt vom Befinden treuen Begleiters und von der Prognose der vorhandenen Erkrankung -wenn Zeit ist zweite Meinung! Auf jeden Fall sollte man es so angenehm für das Tier wie möglich gestalten, d. h. in vertrauter Umgebung mit seinem "Rudel" um sich, ohne daß sich alle wie wild streichelnd auf das Tier stürzen. Wasser und Futter anbieten nicht 'reindrücken. Und je eher desto besser, wenn keine fundierte Aussicht auf Heilung besteht; jede Nacht kann zur Katastrophe werden wenn man einen leidenden Vierbeiner hat, und nicht einen wirklich direkten Draht zum Tierarzt hat. Der Ablauf ist in der Regel erlösend für alle Beteiligten. Erst eine kleine Narkosespritze zum stressfreien Einschlafen (zu Hause), dann die Einschläferungsspritze - der Hund merkt nichts mehr. Ein Tierarzt der in so einner Situationicht nach Hause kommt - kein Kommentar

ich muß meine hündin einschläfern lassen, sie frisst nicht mehr und kann seit 2 tagen auch nicht mehr alleine aufstehen,sie wird am 07.07.o9 13 jahre alt,der abschied fällt mir so schwer,aber ich möchte sie nicht leiden sehn, euere kommentare haben mir sehr geholfen, jetzt habe ich keine angst mehr das sie beim einschläfern schmerzen erleiden muß. trotzdem ist der gedanke sie nicht mehr zu sehen mit ihr zu spielen fast nicht zu ertragen.ich hoffe das es schnell geht.