ist das eine perfekte Textzusammenfassung? von johann peter hebel ,, der Zahnarzt"?

1 Antwort

ah, moment, hab nicht bemerkt dass da nicht die ganze geschichte drauf ist. lest es einfach mal hier: http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/585/403.pdf

mein Text: In der Kalendergeschichte ,,Der Zahnarzt" von Johann Peter Hebel(1760-1826) geht es um zwei faule Halunken, die durch Betrug an viel Geld kommen.

Zwei Gauner geraten in Hungersnot. Da fällt ihnen ein gemeiner Streich ein: Sie betteln Brot, machen daraus kleine Kügelchen, bestreuen diese mit Wurmmehl, damit eine Ähnlichkeit zu Arzneipillen entsteht und tun einige davon in rotes Packpapier. Kurz darauf geht dr eine von ihnen in eine Taverne und täuscht Zahnschmerzen vor, bekommt dadurch eine Menge Aufmerksamkeit der Menschen dort. Der andere Landstreicher kommt hinein und spielt die Rolle eines berühmten Zahnarztes, namens ,, Doktor Schnauzius Rapunzius von Trafalgar". Dieser bietet dem Anderen Hilfe an und versichert ihm, dass nach der Einnahme der selbst gemachten "Pillen", die er ihm gibt, der Schmerz sofort verschwinden soll. Als nach dem Einnehmen das Versprochene passiert, werden die Menschen neugierig und kaufen sich auch welche. Dadurch machen die zwei Tagdiebe viel Geld mit wenig Aufwand.