Ist "das da" ungesund?

7 Antworten

Das sind zwei Fertiggerichte ohne Zusatzstoffe, also in Ordnung wenn man mal nicht selber kocht.

Das erste könnte was Gebackenes sein, das zweite ist pastös bzw. Suppe / Eintopf. Das Rüböl (die bezeichnung verwendet fast keiner) lässt außerdem auf ein Bioprodukt schließen.

Auflösung erbeten...

Na ja, was ist überhaupt "gesund"???  Zweifellos gesünder ist es, sich etwas aus frischen Zutaten zu kochen "echtem Fleisch und echtem Gemüse", wobei sich dann noch die Frage stellt, wie das Tier, von dem das Fleisch stammt aufgewachsen ist und ernährt wurde und wie das Gemüse angebaut, gedüngt und ggf. gespritzt wurde. Also alles relativ ...

 Deine Angaben klingen nach Inhaltsangaben von Industrieprodukten, allerdings ohne  auffällige "künstliche" Zusatzstoffe. Rüböl ist übrigens Rapsöl.

Klingt nach einem Fertigprodukt. Es kommt eigentlich immer darauf an, wieviel Zucker drin ist. Wieviel Kalorien usw. Und halt ob diese E-Stoffe drin sind.

MilchIstGesund
Fragesteller

Das ist alles was da drauf steht. Ich denke daher, dass da keine dieser Emulgatoren-was auch immer drin sind.. glaube ich zumindest. Deswegen die Frage ^_^

Das ist die typische Zutatenliste für Fertigessen. Nur so lässt sich da irgendein Geschmack drankriegen ohne teure Zutaten zu nutzen. Bei nicht zu häufigem Konsum ist das nicht schädlich. Besser wäre allerdings frisch gekochtes Essen.

Sind das zwei verschiedene Dinge? Das erste klingt ganz gut, das zweite nicht so. "Modifizierte Maisstärke" (modifizierte Stärke generell) das ist nur ein anderes Wort für Zucker. Denn wenn man diese Stärke "modifiziert", dann schmeckt sie süß, deswegen tut man das.

"Gewürzextrakte" wäre mir zu ungenau. Das kann ja alles mögliche sein. Vielleicht ist da auch Geschmacksverstärker (Glutamat) dabei, und der ist nicht gesund.

Und warum "Rindfleischextraxt" Warum kein echtes Rindfleisch? Ganz davon abgesehen: Ist es denn Rind, oder vielleicht doch Pferd?

Brunnenwasser  16.02.2016, 17:53

Man modifiziert Stärke damit sie süß ist und mit Zucker verwechselt werden kann ?! Das habe ich auch noch in keinem Lehrbuch gesehen....

Gewürzextrakte beinhalten keinen Geschmacksverstärker.

Rindfleischextrakt ist übrigend ein guter Hinweis auf eine Suppen- oder Fondbasis, und dürfte eingesetzt werden um Glutamat zu vermeiden.

Salzprinzessin  20.03.2016, 01:51
@Brunnenwasser

.... und so ein Unsinn: Wieso sollte in Rindfleischextrakt "Pferd" enthalten sein?