Ist Beschneidung für Jungen schlimm oder schmerzhaft?

14 Antworten

Wenn es um Schmerzen geht: JEIN ... ist aushaltbar - von der OP selbst bekommt man nicht viel mit und auch danach halten sich die Schmerzen in der Regel in Grenzen - lediglich die nächtlichen Erektionen (je nach Alter) sind ziemlich doof, aber auch schnell wieder vorbei.

Eine andere Frage ist eher eine generelle: Jungen im Kindesalter aus persönlichen Vorlieben oder religiösen Gründen, also ohne medizinische Notwendigkeit, zu beschneiden verstößt gegen das Recht des Jungen auf Körperliche Unversehrtheit, Selbstbestimmung und ggf. Religionsfreiheit und stellt in meinen Augen ganz klar eine Körperverletzung da. Leider ist das in Deutschland erlaubt.

Jungen sollten das Recht haben, ab einem entsprechend sinnvollem Alter selbst zu entscheiden, was mit ihrem Penis passiert - oder eben nicht.

Es stellt sich gar nicht die Frage ob schlimm oder nicht schlimm. Wenn es medizinisch notwendig ist, muss es sein. Wenn nicht notwendig, muss er entscheiden, was er will. Sollte er zu jung sein, um das entscheiden zu können, bleibt die Vorhaut dran.

Alles andere wäre ein persönlicher Eingriff.

Bei mir war es notwendig an die 2 Wochen danach waren schlimm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mich vor 2 Monaten beschneiden lassen, angenehm ist es jetzt nicht, aber man stellt sich den Schmerz vorher deutlich schlimmer vor als es tatsächlich ist.

Hallo,
Bei der Vorhaut handelt es sich nicht um ein Stück nutzlose Haut. Sie erfüllt mehrere Funktionen. Zum Beispiel:

  • Verringert sie die Reibung beim Sex
  • Schützt die Eichel und
  • Sorgt für mehr Lust

Durch die Beschneidung gehen diese Eigenschaften natürlich verloren. Die restlichen Nerven stumpfen ab, da sie nicht mehr durch die Vorhaut geschützt werden. Des weiteren bleiben Narben zurück und man hat nach der Operation ca. 2 Wochen lang Schmerzen. Zum einen, da die Wunde eben verheilen muss und zum anderen, da eben die schützende Vorhaut weg ist und die Eichel sehr empfindlich ist. Da fühlt sich ne Unterhose erstmal unter Umständen wie Schleifpapier an.

Wirkliche Vorteile gibt es eigentlich nicht. Und der Punkt mit der Hygiene ist Quatsch. Waschen muss man sich sowieso, ob nun mit oder ohne Vorhaut.

Ausnahme: Eine Bescheinigung ist aus medizinischen Gründen unbedingt notwendig. Andere Methoden sind nicht möglich/haben nicht funktioniert.

Ich finde man sollte sich erst dann Beschneiden lassen dürfen, wenn man die Folgen dieser Entscheidung versteht.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Katze446  01.12.2021, 10:39

Kann dir nur zustimmen. Ein Ex von mir war beschnitten, der hat nicht mehr viel gespürt, da hat der Sex ewig gedauert und ich habe die Decke angeschaut, wann es endlich vorbei ist. Meine Vagina wund gescheuert und nein, ich hatte keinen Spaß dran, 1 Stunde lang im Bett zu verbringen.