Ist Anal Sex ungesund? Also physisch und psychisch betrachtet?

5 Antworten

Ungesund an sich ist das nicht.

Es besteht aber eine erhöhte Verletzungsgefahr durch Analfissuren (kleine Einrisse am After), wenn der Eindringende nicht vorsichtig und rücksichtsvoll ist.

Zudem finden viele Menschen das als unangenehm, unnatürlich und - weil verspannt - auch schmerzhaft.

In einigen Religionen wird das wohl auch als sündhaft angesehen.

DuisburgerJung1  13.04.2017, 11:59

Ungesund kann es schon sein, wenn man sich bei falscher Anwendung Geschlechtskrankheiten einfängt.

Maxxismo  13.04.2017, 12:03
@DuisburgerJung1

So gesehen gibt es keine gesunde Sexpraktik.

Hör  bitte auf, unverstandenen Freud zu zitieren. Das hat der arme Mann nicht verdient.

Wenn beide damit einverstanden sind, ist es ok. Ob physische Schäden entstehen (ausleiern) , kann dir ein Arzt besser sagen.

Analsex ist per se weder gesund noch ungesund.

Der Rest ist dann Geschmacksache und unterliegt den subjektiven Wünschen und Vorstellungen.

Die einen mögen es und die anderen hassen es. Ich denke aber nicht dass durch anale Praktiken irgendwelche Einstellungen oder Veranlagungen verstärkt oder abgeschwächt werden.

Ganz nebenbei gibt es auch beim Analsex eine Bandbreite.

Z.B. kann der Anilingus als sehr angenehm und entspannend empfunden werden.

Freud sollte man nicht immer als Basis nehmen und obwohl ich
mich mit Freud beschäftigt habe, weiß ich nicht was mit der  „freudschen Pathologie“ gemeint ist.

Sehr hoch gegriffen sind die Ausdrücke wie: „die biochemischen Begleiterscheinungen“ und „die Schwankungen im Hormonhaushalt“,
die „neurologische Überstimulierung analer Nervenstränge“.

Wenn Sex und mit alle seinen Facetten, die damit verbunden sind
als  „Doktorarbeit“  analysiert werden soll dann tut es mir sehr
leid.

Dr. Freud möchte bestimmt in Ruhe gelassen werden.

Weiter so…

Nicht fragen, sondern in die Praxis umsetzen….

Ich würde mich heute nicht mehr an Freud orientieren. Er ist zuständig für geschlechtstrieb-unterdrückende Narrative und war im letzten Jahrhundert ein Hype.

Die moderne Psychologie ist da schon ein Schritt weiter.

Analsex ist okay und macht auch Spaß, der einzige Nachteil ist, dass man danach nicht gerne Oralsex machen möchte, ohne eine ärgerliche Waschpause einzulegen.