"Ischiasnerv eingeklemmt" - was hilft sofort?

15 Antworten

Hatte auch wochenlang irre Schmerzen vom Rücken über Leiste, Po bis ins Bein. Spritzen und Wärme haben nur kurzzeitig geholfen. Dann hat mir jemand den Tip gegeben: Manuelle Therapie. Ich war bei einem Physiotherapeuten im Spreewald, der diese Zusatzausbildung hat. Er untersucht zuerst, wo der Schmerz wirklich herkommt (Bandscheibenvorfall? Blockaden in der Lendenwirbelsäule? ISG - Gelenk? Piriformis - Muskel? Triggerpunkte? Iliopsoas? o.a.). Mit gezielten Handgriffen werden dann die entsprechenden Gelenke, Blockaden, Muskeln, Bänder oder Fehlstellungen gelockert und gelöst. Er zeigte mir auch bestimmte Übungen, die ich dreimal am Tag selbstständig ausführen kann und die nach einer Weile deutliche Erleichterung bringen. Diese Therapie geht nicht von heut auf morgen. Es braucht einige Behandlungen. Aber es hilft! Und wer weiß, wie weh der sogenannte "Ischiasschmerz" tut, der weiß auch, daß es nur darauf am Ende ankommt. Es gibt noch nicht soviele Manualtherapeuten. Der, bei dem ich war, ist wirklich gut. Für Patienten, die von außerhalb kommen, stellt er für eine kleine Strom- und Wasserpauschale sogar ein kleine Ferienwohnung zur Verfügung. Ich habe mich für 10 Tage krank schreiben lassen und meine Ärztin um ein Rezept gebeten. 6 Behandlungen werden verschrieben. Oder man nimmt sich ein paar Tage Urlaub, genießt den wunderschönen Spreewald und läßt sich dabei behandeln. Wer Näheres wissen will, hier meine E - mail Adresse: Ina.Diesel@gmx.de

Zum Chiropraktiker, noch besser ein Dorn-Therapeut - - und ein bißchen Geduld. Das ist das einzige, was nachhaltig hilft. Alles Andere macht dich auf Dauer erst wirklich krank. Habe mit diesen Geschichten langjährige eigene Erfahrung. Allerdings habe ich mir niieeemals diese Superspritzen setzen lassen (Es gibt noch genügend Ärzte, denen das als erstes einfällt. Meist ist es Cortison, was deine Wirbel porös macht.) Ich könnte ein Horn kriegen, wenn ich von diesen ganzen "Spritzentipps" lese. Jaaa, ich weiß, Geduld ist nicht das Ding der meisten und Symptome müssen sofort ausgeschaltet werden, damit man weiter machen kann wie bisher. Aber außer "Symptome ausschalten" bringt as alles auch nichts. Haut ihr in eurem Auto auch mit dem Hammer die Ölkontrolllampe kaputt, wenn sie leuchtet??? Oder behebt ihr da doch lieber die Ursache. Denkt mal drüber nach.............

Don't panic! Was man landläufig als "eingeklemmten Ischiasnerv" bezeichnet ist in den allermeisten Fällen ein banaler Hexenschuss, der Mediziner spricht vom "unkomplizierten Kreuzschmerz" (keine zusätzlichen Symptome, wie Fieber, Lähmungen, Blasen- und Darmentleerungsstörungen etc.). Sicherheitshalber solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen, denn Ferndiagnosen sind mittels GF natürlich nicht möglich. Die Therapie des unkomplizierten Kreuzschmerzes ist einfach: keine Bettruhe, sondern weitgehend aufrechterhalten des Tagesablaufes, Wärme und bei Bedarf Paracetamol als Schmerzmittel. Spritzen sind schon lange out, weil zu gefährlich (und dann erst recht kein Diclo) und sehr fraglich in der Wirksamkeit.

Gute Besserung!

Auf keinen Fall mehr fahren, Ruhe, gerade liegen und Wärme. Spritze von Arzt gegen Schmerzen, Chiropraktiker und damit das am besten nicht mehr in Zukunft vorkommt, lass Dir den Atlas einrenken. http://www.atlasprofilax.ch/de/faits.php. Ist der Nerv einmal so gereizt wie bei Dir, braucht er Erholung. Vitamin B Komplexe sind auch gut zum Unterstützen (Nervenvitamine). LG und gute Besserung

:-) Super der Tipp mit dem Atlas; habe ich leider erst nach meinem Bandscheibenvorfall machen lassen. Wobei ich ungern das Wort "einrenken" in dem Zusammenhang verwende. Schreckt die Leute ab........ist ja auch sanfter.

Du kannst vorher Folgendes versuchen:

  • Flach auf den Rücken (auf einem harten Untergrund) legen und

  • vorsichtig (!) das linke Knie zur rechten Schulter hinführen, lösen und danach umgekehrt und

  • natürlich nur soweit, wie es geht.

Dann jeweils so halten und das Becken vorsichtig hin und her bewegen ... mir hatte es geholfen.

Allerdings bleibt dir der Gang zum Arzt wohl nicht erspart - sicher ist sicher.